LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Zeitzonen > Länder mit mehreren Zeitzonen > Vereinigte Staaten

Responsive Ad

Zeitzonen in den Vereinigten Staaten von Amerika

Die Größe der Vereinigten Staaten von Amerika kommt in ihren neun Zeitzonen (9 gesetzlich festgelegt und 2 in Gebrauch) zum Ausdruck. Die Zeit in einer Zeitzone wird als Standard Time bezeichnet. In Bundesstaaten, die auf Sommerzeit umstellen, wird diese als Daylight Saving Time bezeichnet.

Zeitzonen auf dem zusammenhängenden Festlandgebiet

Auf dem zusammenhängenden Festlandgebiet der USA gibt es vier Zeitzonen:

  • Im Osten, von der Küste ins Binnenland bis zu den Great Lakes und Appalachian Mountains gilt die Eastern Standard Time Zone, (EST), UTC−5, die sechs Stunden hinter der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) liegt.
  • Von Chicago erstreckt sich die Central Standard Time Zone, (CST), UTC−6, nach Westen bis Texas und zu den Great Plains. Der Unterschied zur MEZ beträgt minus sieben Stunden.
  • Acht Stunden hinter der MEZ umfasst die Mountain Standard Time Zone, (MST), UTC−7, die Rocky Mountains und die südwestlichen Bundesstaaten.
  • An der Westküste gilt die Pacific Standard Time Zone, (PST), UTC−8, 9 Stunden hinter der MEZ.

Zeitzonen außerhalb des zusammenhängenden Festlandgebietes

Außerhalb des zusammenhängenden Festlandgebietes der USA gibt es fünf Zeitzonen, die per Gesetz festgelegt sind, und zwei weitere, die in Gebrauch sind:

Sommerzeit

Die Sommerzeit (Daylight Saving Time, kurz DST) beginnt in den USA seit 2007 in den meisten US-Bundesstaaten und Territorien am zweiten Sonntag im März um zwei Uhr morgens und endet am ersten Sonntag im November um zwei Uhr morgens.

Keine Sommerzeit gibt es in Hawaii, American Samoa, Guam, Puerto Rico, den Virgin Islands und im Staate Arizona (mit der Ausnahme der Navajo Nation Reservation, die auf Sommerzeit umstellt. Die innerhalb der Navajo Reservation gelegene Hopi Nation Reservation macht jedoch die Sommerzeit nicht mit). Damit hat Arizona im Sommer die gleiche Zeit wie Kalifornien.

Geschichte

Noch im Jahr 1883 hatten die Vereinigten Staaten keine nationale einheitliche und verbindlich Systematik der jeweils lokalen Zeitzonen. Am 18. November 1883 kam es zu der Einführung der Zeitzonen und der mit ihr verbundenen Synchronisation der lokalen Zeiten. Der Beschluss war im Rahmen der National Railway Time Convention vor allem von den nationalen Eisenbahnkonzernen vorangetrieben worden. Obwohl er keine rechtliche Bindungskraft hatte, stieß er auf weitestgehende Resonanz.

In einzelnen Städten – z. B. Washington – kam es infolge von Konflikten zwischen einzelnen Behörden dennoch vor, dass verschiedene öffentliche Uhren jahrelang noch voneinander abweichende Zeiten zeigten. Durch die Zeitzonen entsteht bei nationalen Wahlen der Effekt des Western votings.

Wegen der vier Zeitzonen des US-amerikanischen Festlandes sind die Wahllokale an der Westküste noch geöffnet, während an der Ostküste schon Wahlergebnisse ausgezählt und veröffentlicht werden. Der Effekt ist verstärkt, wenn alle Bundesstaaten und Außengebiete mit ihren neun Zeitzonen berücksichtigt werden.

Das Phänomen wird von der Wahl- und Politikforschung zum Test verschiedener Hypothesen zum Wählerverhalten genutzt, die sich insbesondere auf den Einfluss der Veröffentlichungen von Wahlumfragen auf das Wählerverhalten beziehen. Beispiele sind der Mitläufereffekt oder der Underdog-Effekt.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis