Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Skip Navigation LinksStartseite > Die Erde > Naturgewalten

Adsense 728

Naturgewalten - Naturkatastrophen

Eine Naturkatastrophe ist eine natürlich entstandene Veränderung der Erdoberfläche oder der Atmosphäre, die auf Lebewesen und insbesondere den Menschen und seine Lebensweise verheerende Auswirkungen hat.

Ein Naturereignis wird nur dann zur Katastrophe werden, wenn es sich auf Menschen und ihre Lebensweise und modernen, kulturellen Gewohnheiten auswirkt. Wenn hingegen Menschen die Verursacher der Katastrophe in der Natur sind, spricht man von einer Umweltkatastrophe.

Die folgende Aufstellung erfolgt nach nicht von Menschen herrührenden (nicht anthropogenen) Ursachen. Viele dieser Ursachen lassen sich allerdings auch direkt auf Menschen zurückführen (Eindeichungen und Abholzung bei Überschwemmungen, Überweidung bei Dürreereignissen).

Endogene/tektonische Ursachen:

Gravitatorische Ursachen:

Klimatische Ursachen:

Sonstige Ursachen:

  • Meteoriteneinschläge

  • Schädlingsplagen, wie Heuschreckeneinfall

 


Quellen

Bildnachweis

  •  

Weblinks

  •