LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Inselwelten > Inselbögen > Sundabogen

Responsive Ad

Sundabogen

Der Sundabogen ist ein 6.000 Kilometer langer Inselbogen, der durch die Subduktion der Indisch-Australischen Lithosphärenplatte unter die Sunda- und Burma-Platten entsteht. Zu ihm gehören beispielsweise die Andamanen und Nikobaren, die großen Inseln Sumatra und Java, die Inselgruppe der Kleinen Sundainseln, aber auch die 1883 explodierte Vulkaninsel Krakatau in der Sundastraße.

Der Sundabogen auf den Sunda- und Burma-Platten wird durch den Sundagraben, dort wo die Australische Platte abtaucht, vervollständigt. Dann gibt es noch ein etwa 700 km breites Fore-arc Basin und ein Back-arc Basin, das Andamanen-Becken. Dort werden die Burma- und Sunda-Platten in mehreren Riftzonen seit etwa 4 Millionen Jahren durch die sogenannte Ozeanbodenspreizung auseinander getrieben. Die heute etwa 650 Kilometer breite Andamanensee im Andamanen-Becken existiert seit dem Oligozän.Ein weiteres Back-arc Basin existiert bei den Kleinen Sundainseln, das Banda-Becken, wodurch die von Nord nach Süd etwa 600 Kilometer lange Bandasee entstand. Der östliche Teil des Sunda-Bogens wird auf ein Alter von über 100 Millionen Jahren geschätzt, während der nord-westliche Teil nur ein Alter von etwa 40 Millionen Jahren erreicht.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis