LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Kontinente > Europa > Nordeuropa > Skandinavische Halbinsel

Responsive Ad

Skandinavische Halbinsel

Die Skandinavische Halbinsel (schwed. Skandinaviska halvön; norweg. Skandinaviske halvøy; fin. Skandinavian niemimaa) ist eine Halbinsel Europas, die von Schonen im Süden bis zum Nordkap im Norden reicht. Auf der Skandinavischen Halbinsel befinden sich Norwegen und Schweden und der Großteil von Lappland im nördlichen Finnland. Das Skandinavische Gebirge definiert in der Regel die Grenze zwischen Norwegen und Schweden. Eine Abgrenzung Skandinaviens zur Halbinsel Kola und die Grenze innerhalb von Finnland muss willkürlich gezogen werden.

Der Name ist abgeleitet von dem Begriff Skandinavien, der kulturell meist Dänemark, Schweden und Norwegen umfasst. Dieser Name wiederum ist abgeleitet von dem Namen Skåne, dem südlichsten Teil der Halbinsel der heute zu Schweden gehört, aber bis ins 17. Jahrhundert zu Dänemark gehörte und die ursprüngliche Heimat der Dänen ist.

Einordnung in Europa

Die Skandinavische Halbinsel ist, will man sie nicht nur als Teil der Halbinsel Fennoskandia definieren, die größte Halbinsel Europas, das selber Halbinsel von Eurasien ist. Jedoch ist die Fläche nicht genau zu bestimmen, weil die Grenzen der Halbinsel nicht eindeutig sind. Zu manchen Zeiten war Skandinavien keine Halbinsel. Während der Eiszeiten sank der Meeresspiegel so stark, dass die Ostsee, der Bottnische Meerbusen und der Finnische Meerbusen verschwanden. Heutige Länder wie Deutschland, Polen und die baltischen Staaten waren mit Skandinavien direkt durch Land verbunden.

Geographie

Die Skandinavische Halbinsel ist rund 1850 Kilometer lang mit einer variierenden Breite von etwa 370 bis 805 Kilometern. Die Gesamtfläche beträgt ca. 800.000 km²Das Skandinavische Gebirge definiert in der Regel die Grenze zwischen Norwegen und Schweden. Die Halbinsel wird von mehreren Gewässern begrenzt, einschließlich:

Die höchste Erhebung war Glittertind in Norwegen mit 2.470 m über dem Meeresspiegel, aber seit der Gletscher am Gipfel teilweise geschmolzen ist, ist mit 2.469 m Galdhøpiggen, ebenfalls in Norwegen, die höchste Erhebung. Diese Berge haben auch die größten Gletscher auf dem europäischen Festland, Jostedalsbreen.

Etwa ein Viertel der Skandinavischen Halbinsel liegt nördlich des Nördlichen Polarkreises, sein nördlichster Punkt befindet sich am Nordkap nahe der Stadt Hammerfest.


Lagekarte Skandinavische Halbinsel


Die Skandinavische Halbinsel im Winter (19. Februar 2003)



Quellen

Bildernachweis

Weblinks