LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Kontinente > Australien und Ozeanien > Inselwelt Ozeaniens > Melanesien

Responsive Ad

Melanesien

Abendpanorama Fijiinseln in Melanesien

Melanesien (griech. schwarze Inseln) nennt man die pazifischen Inselgruppen, die von dunkelhäutigen Menschen besiedelt waren oder werden, die weder polynesische noch mikronesische Sprachen sprechen. Die Inseln liegen nordöstlich von Australien.

Die Region hat eine Fläche von 940.000 km² auf der etwa 10 Millionen Menschen leben. Zur Region zählt man die Staaten Papua-Neuguinea, Salomonen, Fidschi und Vanuatu, die indonesische Region Westneuguinea, das französische Überseeterritorium Neukaledonien und die australischen Torres-Strait-Inseln. Ethnien, die zu den Melanesiern gezählt werden, leben auch in den umgebenen Regionen.


Die Länder Melanesiens nach UN Definition

Fidschi l Neukaledonien l Papua-Neuguinea l Salomon l Vanuatu


Lage von Melanesien

File:Melanesian Cultural Area-de.png 

Regionen in Melanesien

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a0/Melanesia_regions_map.png/447px-Melanesia_regions_map.png 

[ Vergrössern ]

Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis