LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Gewässer > Tiefsee > Tiefseegräben > Kurilengraben

Responsive Ad

Kurilengraben

Der Kurilengraben (auch Kurilen-Kamtschatka-Graben genannt) ist eine bis 10.542 m tiefe und 2.250 km lange Tiefseerinne im nordwestlichen Teil des Pazifischen Ozeans (Pazifik). Tiefste Stelle des Kurilengrabens ist das 10.542 m tiefe Witjastief 3.

Er befindet sich zwischen den Kurilen im Westen bzw. Nordwesten, Kamtschatka im Norden, den hinter dem Aleutengraben liegenden Kommandeurinseln im Nordosten, dem Nordwestpazifischen Becken im Osten, Südosten und Süden und dem Japangraben sowie der japanischen Insel Hokkaidō im Südwesten. Er liegt etwa zwischen 41 und 56° nördlicher Breite sowie 146 und 167° östlicher Länge.

Der Kurilengraben bildet die Subduktionszone der Pazifischen Platte, die hier unter die Ochotsk-Platte subduziert wird. Er bildet einen Teil der sehr tief eingeschnittenen Nahtstelle zwischen der Pazifischen Platte im Süden und Nordamerikanischer Platte im Norden sowie Ochotskischer Platte im Nordwesten.

Weltkarte mit vereinfachter Darstellung der Lithosphärenplatten
Weltkarte mit vereinfachter Darstellung der Lithosphärenplatten der Erde

Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis