LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Gewässer > Tiefsee > Tiefseegräben > Aleutengraben

Responsive Ad

Aleutengraben

Der Aleutengraben ist eine bis 7.822 m tiefe und 3.200 km lange Tiefseerinne im nördlichen Teil des Pazifischen Ozeans (Pazifik).

Er befindet sich zwischen den Aleuten im Norden, der langgestreckten Alaska-Halbinsel im Nordosten, dem Nordpazifischen Becken im Süden, dem Nordpazifischen Rücken im Süd-Süd-Westen, Kamtschatka hinter dem Kurilengraben im Westen und den Kommandeurinseln im Nordwesten. Dort liegt er etwa zwischen 50 und 55° nördlicherBreite sowie 167° östlicher und 158° westlicher Länge.

Der Aleutengraben bildet einen Teil der tief eingeschnittenen nördlichen Nahtstelle von Nordamerikanischer Platte im Norden und Pazifischer Platte im Süden.

Weltkarte mit Tiefseegräben
[ Weltkarte mit Tiefseegräben ]

Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis