LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Die Erde > Plattentektonik > Liste der tektonischen Platten > Ochotsk-Platte

Responsive Ad

Ochotsk-Platte

Die Ochotsk-Platte ist eine kleine tektonische Platte, die im Norden an die Nordamerikanische Platte, im Osten an die Pazifische Platte, im Süden an die Philippinische Platte und im Westen an die Eurasische Platte grenzt.

Im Westen würde sie auch an der Amurplatte liegen, deren Existenz noch nicht zweifelsfrei geklärt ist. Früher wurde angenommen, dass die Ochotsk-Platte Teil der Nordamerikanischen Platte ist, neueste Studien konnten dies aber widerlegen.

Die Platte ist nach dem Städtchen Ochotsk in der russischen Region Chabarowsk benannt.

Weltkarte mit vereinfachter Darstellung der Lithosphärenplatten
Weltkarte mit vereinfachter Darstellung der Lithosphärenplatten der Erde
 
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5c/Ochotsk-Platte.png/358px-Ochotsk-Platte.png
Karte der Ochotsk-Platte

Siehe auch

Quellen

Bildernachweis