Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Nordamerika > Vereinigte Staaten > Bundesstaaten > Wyoming

Devils Tower Wikivoyage Banner.jpg

Wyoming

Wyoming (engl. Aussprache Zum Anhören bitte klicken!) ist mit 576.412 Einwohnern (2012) der bevölkerungsärmste Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika und, nach Alaska, der Bundesstaat mit der zweitgeringsten Bevölkerungsdichte. Er liegt im Westen der Vereinigten Staaten und steigt von den Great Plains Ost-Wyomings zu den Rocky Mountains hin an.

Der Name stammt aus der Sprache der Algonkin-Indianer und bedeutet „Große Ebenen“. Er wurde der poetischen Erzählung Gertrude of Wyoming entnommen, die Thomas Campbell 1809 geschrieben hatte.

Der größte Ort ist die Hauptstadt Cheyenne. Der Spitzname ist „Equality State“ nach dem Motto des Staates: „Equal Rights“ (deutsch: gleiche Rechte).

Wyoming grenzt im Norden an Montana, im Osten an South Dakota und Nebraska, im Süden an Colorado und im Westen an Utah und Idaho. Neben Colorado ist Wyoming einer von nur zwei US-Bundesstaaten, der ausschließlich von zwei Breiten- und zwei Längengraden begrenzt wird.

 

 

 

Basisdaten der U.S. Bundesstaaten

State of Wyoming

Equality State

Flaggenlink   Wappenlink
[ Flaggeninfo ]   [ Wappeninfo ]
Fläche253.348 km²
Einwohner585.501
Einwohner pro km²2,3
HauptstadtCheyenne
Postal CodeWY
ISO-3166-2 CodeUS-WY
FIPS Code56

 

 

 

 

 


Quellen

Bildernachweis

  • Bannerfoto: Devils Tower National Monument in Wyoming; By DvlsTwrPan2 (3882837341).jpg banspyderivative work: ויקיג'אנקי [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

  • Flagge: Public domain via Laenderservice.de

  • Siegel: Public domain via Laenderservice.de

Weblinks

Adsense 728