LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Alle Staaten von A-Z > Umstrittene Gebiete > Bajo Nuevo Bank

Responsive Ad

Bajo Nuevo Bank

Die Bajo Nuevo Bank, auch bekannt als die Petrel Islands (span.: Bajo Nuevo, Islas Petrel), ist ein kleines, unbewohntes Riff mit einigen kleinen grasbedeckten Inseln im südwestlichen Karibischen Meer. Sie liegt bei folgenden Koordinaten: 15°53′N 78°38′W, mit einem Leuchtturm auf Low Cay bei 15°51′N 78°38′W. Das nächstgelegene Stück Land ist die Serranilla Bank, die 110 Kilometer westlich liegt.

Lagekarte

Lagaekarte Bajo Nuevo Bank

Satellitenfoto

File:Bajo Nuevo.png

Staatliche Zugehörigkeit

Die Bajo Nuevo Bank ist Gegenstand von widersprüchlichen Forderungen einer Reihe von souveränen Staaten (Vereinigten Staaten von Amerika, Kolumbien, Nicaragua, Jamaika, Honduras). In den meisten Fällen beruht der Streit auf Versuchen eines Staates, seine ausschließliche Wirtschaftszone auf die umliegenden Meere auszudehnen.

Der Anspruch der Vereinigten Staaten wurde am 22. November 1869 von James W. Jennett gemäß den Bestimmungen des Guano Islands Act gestellt. Die meisten Ansprüche der USA an den Guano-Inseln in dieser Region wurden offiziell in einem Vertrag mit Kolumbien vom September 1972 aufgehoben.

Ob allerdings die Bajo Nuevo Bank in den Vertrag aufgenommen wurde oder nicht, ist umstritten, da die Bank im Vertrag nicht ausdrücklich namentlich erwähnt wird, und Artikel 7 des Vertrags besagt, dass Angelegenheiten, die nicht ausdrücklich im Vertrag erwähnt werden, nicht seinen Bedingungen unterliegen.

Die USA betrachten die Bank als ein nicht organisiertes, nicht inkorporiertes Territorium der Vereinigten Staaten.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis