Visum Antrag / ESTA
Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com


Skip Navigation LinksStartseite > Kontinente > Asien > Ostasien > Taiwan (Insel)

Taiwan (Insel)

File:Taiwan NASA Terra MODIS 23791.jpg
Taiwan
Gewässer Pazifischer Ozean
Geographische Lage 23° 43′ N, 120° 51′ O
Länge 394 km
Breite 144 km
Fläche 35.801 km²
Höchste Erhebung Yu Shan (3952 m)
Einwohner ca. 23.000.000
642 Einw./km²
Hauptort Taipeh
Übersichtskarte Taiwans
   

Taiwan (chinesisch 臺灣 / 台湾 Táiwān, taiwanisch: Tâi-oân, Hakka: Thòi-vǎn, früher auch Formosa genannt) ist eine Insel im West-Pazifik vor dem chinesischen chinesischen Festland, von diesem getrennt durch die Formosastraße. Die Hauptstadt ist Taipeh. Taiwan wurde 1945 nach Ende des Zweiten Weltkrieges und der Niederlage der Japaner von der Republik China besetzt, aber nicht offiziell an diese übergeben. Es bildet seit 1949 den Hauptteil der Republik, nachdem sich die Truppen Chiang Kai-sheks nach dem verlorenen Bürgerkrieg gegen die Volksbefreiungsarmee Mao Zedongs auf die Insel zurückgezogen hatten. Gleichzeitig wird Taiwan von der Volksrepublik China beansprucht, wurde jedoch nie von ihr kontrolliert. Der rechtliche Status Taiwans ist bis heute ungeklärt. Administrativ ist die Insel bei beiden Staaten als Provinz Taiwan zugeordnet.  

 

 


Quellen

Bildnachweis

  •  

Weblinks

  •  


Adsense 728