LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Kontinente > Asien > Südasien > Indischer Subkontinent

Responsive Ad

Indischer Subkontinent

Der indische Subkontinent ist die Landmasse südlich des Himalayas und ein Teil von Südasien. Der Großteil der Region wird vom indischen Staatsgebiet eingenommen, weitere Staaten mit territorialen Anteilen am Subkontinent sind Bangladesch, Bhutan, Nepal, Pakistan und Sri Lanka. Geografisch lässt sich der indische Subkontinent auch durch die beiden Ströme Indus und Ganges als natürliche Umgrenzung beschreiben; der namengebende Indus ist mit 3.180 km der längste Fluss auf dem Subkontinent, er ist der wichtigste Strom in Pakistan; der Ganges (2.511 km lang) ist der wichtigste Fluss in Indien und Bangladesch.


Lagekarte

Lagekarte Indischer Subkontinent

[ Vergrössern ]

Satellitenaufnahme

Satellitenaufnahme vom Indischen Subkontinent

[ Vergrössern ]

Satellitenaufnahme bei Nacht

Satellitenaufnahme Indischer Subkontinent bei Nacht

[ Vergrössern ]

Politische Karte

Politische Karte vom Indischen Subkontinent

[ Vergrössern ]

Karte mit Flüssen

File:Indien Flüsse.PNG

[ Vergrössern ]


Diese Region wird als „Subkontinent“ bezeichnet, weil die Landmasse nicht Teil der Eurasischen Platte ist, sondern ein Teil der Indischen Platte. In der Erdgeschichte war diese Landmasse Teil einer Lithosphärenplatte, die sich vom Großkontinent Gondwana löste und sich von der Südhalbkugel nach Norden bewegte. Infolge der Kollision mit der Eurasischen Platte faltete sich der Himalaya auf und es kam zu einer Landverbindung mit Asien.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis