LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Ozeanien > Föderierten Staaten von Mikronesien > Kosrae-Inseln

Responsive Ad

Kosrae-Inseln

Kosrae, früher Kusaie, Ualan oder Strong('s) Island) ist eine Insel im Zentralpazifik. Sie bildet mit acht weiteren Inseln geographisch die gleichnamige Gruppe der Kosrae-Inseln sowie politisch den östlichsten Bundesstaat der Föderierten Staaten von Mikronesien.

Kosrae ist die zweitgrößte einzelne Insel der Föderierten Staaten von Mikronesien und gehört zum Archipel der Karolinen. Hauptort der Insel und des Bundesstaats Kosrae ist der kleine Ort Tofol an der Nordostküste. Die Landfläche beträgt 108 km² (ohne Nebeninseln).

Die Landschaft ist hügelig und von tropischen Regenwäldern geprägt. Eine Besonderheit der Insel ist, dass sie als einzige Mikronesiens als Felseninsel von einem Korallenriff umgeben ist. Innerhalb dieses Riffs liegen rund acht kleine Nebeninseln. Größte, wichtigste und einzig bewohnte Nebeninsel ist Lelu in der an den Hauptort Tofol angrenzenden Bucht. Kleinere Nebeninseln von Kosrae, alle küstennah, sind Kiul (Gabert), Mutunyal, Sroansak, Srukames, Yen Yen, Yenasr und die Flughafeninsel.

Einziger bedeutender Wirtschaftszweig ist der Tourismus, größter Arbeitgeber sind Einrichtungen der Regierung sowie der internationale Flughafen Kosrae, der auf einer künstlichen Insel vor Kosraes Nordwestküste liegt. Große Teile der Bevölkerung leben allerdings noch immer überwiegend von subsistenzieller Landwirtschaft.


Lagekarte

Lagekarte Kosrae

Koordinaten: 5°19′N 162°59′O

Lage innerhalb der Föderierten Staaten v. Mikronesien

Karte der Inseln der Föderierten Staaten von Mikronesien

[ Vergrössern ]

Übersichtskarte der Kosrae-Insel

Karte von Kosrae 

[ Vergrössern ]


Geschichte

Kosrae wurde wahrscheinlich im 1. Jahrtausend v. Chr. von Polynesien aus besiedelt. Allerdings ist eine genaue Bestimmung der ersten Besiedelung nicht möglich, da im Gegensatz zu anderen größeren mikronesischen Inseln keine vorkolonialen Steinbauten gefunden worden sind. Auf der östlich vorgelagerten Insel Lelu wurden Ruinen aus dem 15. Jahrhundert gefunden.

Seit dem 16. Jahrhundert war Kosrae offiziell im Besitz Spaniens, im Jahre 1898 wurden sie eine Kolonie des Deutschen Reiches. Im Ersten Weltkrieg wurde die Insel von Japan besetzt. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Kosrae im Rahmen des Inselspringens (Island Hopping) der USA nicht direkt angegriffen, allerdings wurden mehrere vor der Küste der Insel liegende japanische Schiffe versenkt, die heute als gut erhaltende Wracks einen touristischen Anziehungspunkt darstellen.

Nach Kriegsende wurde Kosrae Teil des Treuhandgebiet Pazifische Inseln der USA.

Am 10. Mai 1979 ratifizierte Kosrae die Verfassung der Föderierten Staaten von Mikronesien und wurde mit der offiziellen Unabhängigkeit am 3. November 1986 integraler Bestandteil dieser neuen Nation.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis