LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Gewässer > Tiefsee > Tiefseegräben > Okinawa-Graben

Responsive Ad

Okinawa-Graben

Der Okinawa-Graben ist ein langgestreckter Graben parallel zu den japanischen Ryūkyū-Inseln. Er bildet ein aktives, anfängliches Back-Arc-Rifting-Becken, das sich hinter dem wesentlich tieferen Ryukyu-Bogengrabensystem im Westpazifik gebildet hat. Er entstand dort, wo die philippinische Meeresplatte unter die Eurasische Platte abtaucht.

Der Tiefseegraben verläuft entlang dem Ostrand des Ostchinesischen Meeres. Der etwa 1000 km lange Graben reicht von Taiwan im Süden bis zur japanischen Insel Kyūshū im Norden. Ein größerer Abschnitt des Grabens erreicht Tiefen von mehr als 1000 m. Die maximale Tiefe liegt bei 2716 m.

Lage des Okinawa-Grabens

Lage des Okinawa-Grabens

[ Vergrössern ]


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis