LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Ozeanien > Nördliche Marianen > Saipan

Responsive Ad

Saipan

Forbidden Island, offshore from Saipan. Commonwealth of Northern Mariana Islands, Saipan.

Saipan ist die größte Insel und Hauptstadt der sich über 650 Kilometer erstreckenden Inselkette der Nördlichen Marianen.

Die Insel ist annähernd 20 km lang und 9 km breit. Saipan liegt circa 200 km nördlich von Guam. Höchster Berg ist der Vulkan Tapochau mit einer Höhe von 474 m über dem Meer. Garapan ist der größte Ort der Insel.

Geschichte

Vor mehr als 3000 Jahren soll die Insel Saipan erstmals besiedelt worden sein. Die Ureinwohner hießen Chamorro.

Mit der Landung von Ferdinand Magellan wurde Saipan 1521 eine Kolonie Spaniens.

Von 1899 bis 1914 stand die Insel als Teil der Kolonie Deutsch-Neuguinea unter deutscher Verwaltung und war zeitweilig Sitz eines eigenen Bezirksamtmanns für die Marianen-Inseln. Wirtschaftlich spielte unter deutscher Hoheit vor allem die Kokospalmenkultur eine Rolle.

1914 während des Ersten Weltkriegs besetzten japanische Truppen die Insel. Später befestigten die Japaner die Insel stark und stationierten Soldaten auf Saipan.

Im Jahr 1941 befanden sich etwa 30.000 Soldaten auf Saipan. Bekanntheit erlangte die Insel hauptsächlich durch die Schlacht um Saipan während des Zweiten Weltkriegs. Sie begann am 15. Juni 1944 mit der Landung von US-Marines an der südwestlichen Küste von Saipan und endete nach drei Wochen mit der Eroberung der Insel durch die US-Amerikaner. Noch 1952 wurden japanische Soldaten auf Saipan entdeckt, die die Nachricht vom Ende des Zweiten Weltkrieges nie erreicht hatte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Saipan wie die gesamten Marianen durch die UNO unter Kontrolle der USA gestellt.

1978 wurde den Marianen als Nördliche Marianen der Status eines mit den USA assoziierten Staates zugebilligt.

Wirtschaft

Während der Kolonialherrschaft Japans wurden die Zucker- und Fischindustrie erheblich gefördert. Heute stellen der Tourismus und die Textilindustrie die wirtschaftlichen Standbeine Saipans dar. Die Insel ist ein sogenanntes Steuerparadies. Als Außengebiet der Vereinigten Staaten ist Saipan von einigen US-Gesetzen befreit, vor allem im Sozial- und Einwanderungsrecht.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis

  • Bannerfoto: Forbidden Island, offshore from Saipan. Commonwealth of Northern Mariana Islands, Saipan.
  • Lagekarte: von edited by M.Minderhoud (own work based on PD map) [Public domain],, via Wikimedia Commonss 
  • Foto Nördliches Saipan: von English: Abasaa日本語: あばさー [Public domain], viaa Wikimedia Commonss
  • Foto: von P. Miller, (Pdmiller) [Public domain], viaa Wikimedia Commonss