LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Ozeanien > Nördliche Marianen > Rota

Responsive Ad

Rota

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/WV_banner_Rota_Island.jpg

Rota (Chamarro Luta) ist neben Saipan und Tinian eine der drei großen Inseln des US-Außengebiets Commonwealth der Nördlichen Marianen.

Rota liegt 58 km nordöstlich von Guam sowie 90 km südwestlich von Tinian. Die Insel ist 19 km lang, 8 km breit und hat bei einer Küstenlänge von 61,6 km eine Fläche von 85,39 km². Höchste Erhebung ist der Mount Manira mit 495 m über dem Meer.

Die Insel hatte bei der US Volkszählung 2010 eine Einwohnerzahl von 2.477, der Großteil dieser Einwohner lebt in der Songsong-Siedlung, welche auch die größte ist.  

Geschichte

Rota war von 1899 bis 1918 Teil der deutschen Kolonie Deutsch-Neuguinea.

Am 21. Oktober 1914 wurde Rota von japanischen Truppen besetzt. Im Pazifikkrieg wurde Rota im Rahmen der Strategie des Inselspringens anders als die Nachbarinseln Guam und Tinian nicht von den amerikanischen Streitkräften besetzt, sodass die Garnison, die aus ca. 2.000 Angehörigen der Kaiserlich Japanischen Armee und Marine bestand, bis zur Kapitulation am 2. September 1945 auf der Insel verblieb.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Rota wie die gesamten Marianen durch die UNO unter Kontrolle der USA gestellt.

1978 wurde den Marianen als Nördliche Marianen der Status eines mit den USA assoziierten Staates zugebilligt.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis