LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Gewässer > Meeresströmungen > Nordatlantikstrom

Responsive Ad

Nordatlantikstrom

Der Nordatlantikstrom ist eine warme Meeresströmung, die den Golfstrom nordöstlich bis nach Europa verlängert. Er wird durch die thermohaline Zirkulation angetrieben.

Durch seinen Wärmetransport wirkt der Nordatlantikstrom wie eine große Heizung, dank derer große Teile West- und Nordeuropas, wie Irland, Großbritannien und Skandinavien, ein wärmeres Klima aufweisen, als aufgrund ihrer hohen geographischen Breite zu erwarten wäre.

Stömungen im Nordatlantik

Der Golfstrom trifft vor der Küste Neufundlands mit dem kalten Labradorstrom zusammen und vereinigt sich mit diesem teilweise. Dabei verzweigt er sich und bildet Äste aus. Diese Verlängerung des Golfstroms nach Europa ist der Nordatlantikstrom, auch wenn dieser in einigen Darstellungen oft ebenfalls als Golfstrom bezeichnet wird.

Nördlich von Irland setzt sich ein Teil des Nordatlantikstroms als Norwegischer Strom bis nach Spitzbergen fort, ein anderer Teil driftet in Richtung Island.


Quellen

Bildernachweis

  • By Goddard Space Flight CenterDerivative work MagentaGreen (SVG Version) [Public domain], via Wikimedia Commons  

Siehe auch

Weblinks