LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Gewässer > Meerengen > Drakestraße

Responsive Ad

Drakestraße

Als Drakestraße wird die Meeresstraße zwischen der Südspitze Südamerikas (Kap Hoorn) und der Nordspitze der antarktischen Halbinsel bezeichnet. Sie verbindet den Atlantischen Ozean mit dem Pazifischen Ozean und gehört zum Südlichen Ozean. Die Drakesraße ist nach Francis Drake benannt, da dieser sie auf seiner Weltumsegelung, auf der Suche nach zwei im Sturm abgetriebenen Begleitschiffen, zufällig entdeckte.

Die Straße ist von der Staateninsel bis zu den Südlichen Shetlandinseln 480 Seemeilen breit und fast frei von Inseln, was dem Antarktischen Zirkumpolarstrom die Möglichkeit gibt, als einzige Meeresströmung den gesamten Globus zu umfließen. Dies verhindert das Vordringen wärmeren Wassers an die antarktische Küste und ermöglicht so erst die Ausbildung der gewaltigen Eiskappe.

Bis vor etwa 41 Millionen Jahren war die Drakestraße noch verschlossen und die Antarktis wesentlich wärmer als heute, vergleichbar dem heutigen Skandinavien.

Die Tierwelt des Seegebietes ist reichhaltig. Wale und Delfine, aber auch Albatrosse oder Pinguine, können beobachtet werden.

File:Drake Passage - Orthographic projection.png
Drakestraße zwischen Südamerika und Antarktika
Drakestraße zwischen Südamerika und Antarktika 
 

Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis