LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Gewässer > Flüsse > Missouri

Responsive Ad

Der Missouri River

Der Missouri River (auch nur der Missouri), der wegen seines hohen Schlammanteils auch den Spitznamen „Big Muddy“ trägt, ist mit 4087 Kilometer der längste Nebenfluss des Mississippi River und der längste Fluss der USA, denn er ist länger als der Strom, in den er mündet. Mit diesem Strom bildet der Missouri als Missouri-Mississippi das längste Flusssystem in Nordamerika und das viertlängste auf der Erde.

Sein Einzugsgebiet umfasst ein Sechstel der gesamten Fläche der USA. Der Fluss bildet, kombiniert mit dem Mississippi, das viertlängste Flusssystem der Welt. Dieses weitreichende System von Nebenflüssen bedeckt beinahe die gesamten halbtrockenen nördlichen großen Ebenen (Great Plains) der Vereinigten Staaten sowie, durch den Milk River, einen kleinen Teil von Alberta, Kanada. Die längeren Nebenflüsse erstrecken sich von dieser Kante weg in Richtung Westen und entwässern Teile der östlichen Rocky Mountains. Der Missouri mündet nördlich von St. Louis an der Grenze zu Illinois in den Mississippi.


Lagekarte

Der Missouri und seine Nebenflüsse

Karte des Missouri River-Einzugsgebiets

Karte des Missouri River-Einzugsgebiets in den USA und Kanada

[ Vergrössern ]

Missouri in St. Joseph

Foto vom Missouri in St. Joseph

[ Vergrössern ]


Geschichte

Den Namen erhielt Missouri von den historischen Bewohnern der Flussmündung, dem Indianervolk der Missouri. Sie wurden von ihren Nachbarn, dem Volk der Illinois, wi-mihs-oor-i-t-a genannt, was „die mit den Holz-Kanus“ bedeutet. Dies verweist darauf, dass die Missouri Einbäume verwendeten und keine mit Rinden oder Fellen bespannten Kanus. Der Missouri war sehr wichtig für die Ausdehnung der damals noch jungen USA nach Westen.

Während des späten 19. Jahrhunderts war der Fluss vor dem Auftreten der Eisenbahnen ein wichtiger Transportweg für Waren und Passagiere. Die Verwendung von Raddampfern auf der oberen Flusshälfte erleichterte die weiße Besiedlung von Dakota und Montana. Im 20. Jahrhundert wurde der obere Missouri zum Zweck der Flutkontrolle, Bewässerung und Wasserkraftgewinnung aufgestaut.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis