LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Gewässer > Flüsse > Jenissei

Responsive Ad

Jenissei

Der Jenissei (auch Jenissej, russisch Енисей) ist ein etwa 3487 km langer Strom in Sibirien, dem asiatischen Teil Russlands, der zusammen mit seinem rechten Quellfluss Großer Jenissei rund 4092 km lang ist.

Der Fluss ist der fünftlängste der Erde und hinter dem Jangtsekiang der zweitlängste Asiens. Er bildet eine wichtige Schifffahrtsstraße, die Sibirien von der mongolischen Grenze im Süden bis zur Karasee des Polarmeers im Norden durchquert. Weil er das Land ungefähr in der Mitte entlang des 90. Längengrads durchfließt, wird er auch als „sibirischer Meridian“ bezeichnet.

Das Einzugsgebiet des Jenissei ist rund 2.580.000 km (mehr als das 7,2fache der Fläche Deutschlands); oberhalb von Igarka sind es noch 2.440.000 km². Der mittlere Jahresabfluss beträgt etwa 19.600 m³/s, bei Igarka im Januar 1995 lag er bei 7960 m³/s und im Juni 1995 waren es 62.613 m³/s. Der Jenissei gilt als der wasserreichste Fluss Sibiriens. Ab November bildet sich Eis auf dem Jenissei, das nach und nach zu Eisschollen verhärtet, die den Fluss schließlich ganz zufrieren lassen. Dies dauert in der Regel bis Mai, wenn es zu tauen beginnt. Das daraus resultierende Hochwasser, das dem Jenissei auch von seinen Nebenflüssen zufließt, lässt ihn im Ober- und Mittellauf um bis zu zehn Meter, im Unterlauf bis zu 20 m ansteigen.


Karte des Einzugsgebiets

Yeniseirivermap.png

[ Vergrössern ]

Jenissei-Einzugsgebiet mit Baikalsee

Jenissei-Einzugsgebiet mit Baikalsee

[ Vergrössern ]

Detaillierte Karte (9.254 × 6.734)

Detaillierte Karte des Jenissei

[ Vergrössern ]



Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis