LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Gewässer > Flüsse > Jangtsekiang

Responsive Ad

Jangtsekiang

Panoramafoto vom Jangtse

Der Jangtsekiang, kurz Jangtse, ist der längste Fluss der Volksrepublik China. Die amtliche Bezeichnung des Jangtse ist Chang Jiang (chinesisch 長江 / 长江, Pinyin Cháng Jiāng?/i – „Langer Strom, Langer Fluss“, kurz: , Jiāng). Mit 6380 Kilometern, von denen 2800 Kilometer schiffbar sind, ist er auch der längste Fluss Asiens und nach dem Nil und dem Amazonas der drittlängste Strom der Welt. Sein Quellgebiet liegt im Hochland von Tibet in Qinghai. An seiner Mündung ins Ostchinesische Meer führt er im Jahresdurchschnitt 31.900 m³ Wasser pro Sekunde.

Der Jangtsekiang ist von der Stadt Yibin (305 m über dem Meeresspiegel) bis zur Mündung in den Pazifik auf 2800 Kilometer schiffbar. Von allen Flüssen der Welt spült der Jangtse am meisten Plastik ins Meer*.

Der Jangtsekiang spielt im Selbstverständnis der Chinesen eine große Rolle. Er teilt das Land in Nordchina und Südchina und war Ort zahlreicher wichtiger Ereignisse der chinesischen Geschichte. Dazu zählt etwa seine Überquerung durch die Volksbefreiungsarmee während des Chinesischen Bürgerkrieg am 21. April 1949 und das bis Mitte des 20. Jahrhunderts bestehende Recht westlicher Mächte, den Fluss mit Kanonenbooten zu befahren.


Lagekarte

Lagekarte des Jangstekiang innerhalb Chinas

[ Vergrössern ]

Karte des Einzugsgebietes

Karte des Einzugsgebiets des Jangtse-Flusses

[ Vergrössern ]

Karte des Quellgebietes

Karte des Quellgebietes des Jangtsekiang

[ Vergrössern ]



Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis