LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Ozeanien > Föderierten Staaten von Mikronesien > Senjawin-Inseln

Responsive Ad

Senjawin-Inseln

Die Senjawin-Inseln sind eine Inselgruppe im westlichen Pazifischen Ozean im Inselgebiet der Karolinen. Sie liegen im Osten des Archipels der Karolinen und bestehen aus den zahlreichen Eilanden um die Hauptinsel Pohnpei und zwei etwas mehr westlich davon gelegenen kleinen Atollen (Ant und Pakin). Die Senjawin-Inseln werden auch Inselgruppe von Pohnpei genannt. Die Inselgruppe bildet den Gliedstaat Pohnpei innerhalb der Föderierten Staaten von Mikronesien.


Lagekarte

Lagekarte der Senjawin-Inseln

Lage innerhalb der Föderierten Staaten v. Mikronesien

Die Kosrae-Inseln, der östlichste Bundesstaat der Föderierten Staaten von Mikronesien.

[ Vergrössern ]

Karte der Senjawin-Inseln

[ Vergrössern ]


Geschichte

Die vorkoloniale Zeit wird auf Pohnpei in drei Epochen eingeteilt:

  1. vor 1100: Mwehin Kawa oder Mwehin Aramas (Bauzeit oder Zeit der Bevölkerung)
  2. 1100 bis ca. 1628: Mwehin Sau Deleur (Zeit des Herrn von Deleur)
  3. ca. 1628 bis ca. 1885: Mwehin Nahnmwarki (Zeit der Nahnmwarki

Für die Europäer wurden diese Inseln zuerst von Pedro Fernández de Quirós entdeckt (ca. 1595). 1828 benannte der russische Seefahrer Fjodor Litke die Gruppe nach dem russischen Admiral Dmitry Senyavin.

Die Insel Pohnpei bildete seit dem 16. Jahrhundert offiziell den Osten von Spanisch-Ostindien und wurde 1899 durch Verkauf deutsche Kolonie. Im Ersten Weltkrieg von Japan besetzt wurde Pohnpei nach dem Zweiten Weltkrieg Teil des Treuhandgebietes Pazifische Inseln der USA.

Am 10. Mai 1979 ratifizierte Pohnpei die Verfassung der Föderierten Staaten von Mikronesien und wurde mit der offiziellen Unabhängigkeit am 3. November 1986 integraler Bestandteil dieser neuen Nation.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis