LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Gewässer > Meerengen > Straße von Mosambik

Responsive Ad

Straße von Mosambik

Die Straße von Mosambik (auch Mosambik-Kanal, portugiesisch  Canal de Moçambique) ist der Name der Meerenge zwischen Mosambik im südöstlichen Teil Afrikas und der Insel Madagaskar.

Der Mosambik-Kanal ist rund 1500 km lang, zwischen 420 und 1000 km breit und wird im Norden von den Komoren begrenzt. In der Meerenge liegen noch einige küstennahen Inseln von Mosambik wie Bazaruto und Ilha de Moçambique, einige zu Madagaskar gehörige Inseln wie Nosy Be, Nosy Hara und Nosy Mitsio, sowie drei Inseln der Îles éparses.

Geschichte

Die Straße von Mosambik war während der Schlacht um Madagaskar im Zweiten Weltkrieg Schauplatz von Auseinandersetzungen.

Lagekarte

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b5/Mozambique_Channel_location_map.svg/254px-Mozambique_Channel_location_map.svg.png

[ Vergrössern ]


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis