LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Nordamerika > Kanada > Administrative Gliederung > Regionen > Akadien

Responsive Ad

Akadien

Annapolis Royal Skyline, Nova Scotia, Kanada

Akadien (frz. Acadie, engl. Acadia) ist die deutschsprachige Bezeichnung für ein ehemaliges französisches Kolonialgebiet, das im nordöstlichen Teil Nordamerikas lag. Seine geschichtliche Entwicklung wurde im Wesentlichen von den beiden rivalisierenden Kolonialmächten Frankreich und Großbritannien geprägt.

Der französische Anspruch auf Akadien wurde hauptsächlich mit den Expeditionsfahrten der beiden Seefahrer Giovanni da Verrazano und Jacques Cartier begründet, der britische fußte vor allem auf der Erkundungsreise von Giovanni Caboto.

Die Grenzen des Territoriums waren nie exakt definiert worden und blieben bis zum Ende seiner Geschichte umstritten. Das historische Akadien umfasste ungefähr das Gebiet der heutigen kanadischen Provinzen Nova Scotia, New Brunswick, Prince Edward Island und mit dem Süden der Gaspé-Halbinsel auch Teile der Provinz Québec. Weiterhin zählte dazu auch noch der nordöstliche Teil des US-Bundesstaates Maine.


Akadien 1754

Karte von Akadien

[ Vergrössern ]

Maine mit Kennebec River

[ Vergrössern ]

Flagge

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/15/Flag-of-Acadia.jpg/308px-Flag-of-Acadia.jpg


Namensherkunft

Die Herkunft des Namens ist ungeklärt, wahrscheinlich wurde er aber von dem Mi'kmaq-Wort quod(d)y abgeleitet, das als cadie in die französische Sprache Eingang fand. Dieser indianische Begriff bedeutet in der Kombination mit Ortsnamen so viel wie besonders fruchtbare Orte, er findet sich auch in heutigen Ortsnamen, zum Beispiel Tracadie, wieder.

Eine andere Interpretation der Namensherkunft geht von einer etymologischen Verbindung mit der griechischen Landschaft Arkadien aus. Diese zweite Erklärung geht auf den florentinischen Seefahrer Giovanni da Verrazano zurück, der 1524 die Ostküste Nordamerikas in französischem Auftrag erkundet hatte. In seinem Bericht an den französischen König hatte er dabei im Rahmen eines Vegetationsvergleichs auch den Begriff Archadia erwähnt.

Das Ende Akadiens

Die französische Niederlage im Siebenjährigen Krieg wurde 1763 mit dem Pariser Frieden besiegelt. Mit der damit erfolgten Abtretung Neufrankreichs verzichtete Frankreich endgültig auf seine Kolonialgebiete im Nordosten Nordamerikas. Der Name des Territoriums lebt heute noch in der Regionsbezeichnung sowie in der Bezeichnung seiner ersten europäischen Kolonisten als Akadier fort.

Das Gebiet wurde bis zur Gründung Neubraunschweigs ein Teil der britischen Kolonie Nova Scotia.


Weblinks

Quellen

Bildernachweis