LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Naher Osten > Jerusalem

Responsive Ad

Jerusalem

Panoramablick vom Ölberg auf Jerusalem

Jerusalem (hebräisch ירושלים?/i Jeruschalajim, altgriechisch Ἱεροσόλυμα Hierosólyma, lateinisch Hierosolyma, arabisch ‏القدس‎ al-Quds (asch-Scharif) „die Heilige“, türkisch Kudüs) ist eine Stadt in den judäischen Bergen zwischen Mittelmeer und Totem Meer und hat 804.355 Einwohner. Sie wird sowohl von Israel als auch dem Staat Palästina als jeweils eigene Hauptstadt angesehen, beide Ansprüche sind international umstritten. In Jerusalem befinden sich der Sitz des Staatspräsidenten, die Knesset und das Oberste Gericht als Teil des politischen Systems Israels, die 1918 gegründete Hebräische Universität sowie die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem und Israel National Cemetery.

In Jerusalem begegnen sich viele Kulturen der Antike und Moderne. Die Altstadt ist in das jüdische, christliche, armenische und muslimische Viertel gegliedert und von einer Mauer umgeben.

(2018)
Jerusalem
Wappen von Jerusalem
Flagge von Jerusalem
 
Basisdaten
hebräisch:ירושלים
Staat:Israel
Bezirk:Jerusalem
Koordinaten:31° 47′ N, 35° 13′ O
Fläche:125,2 km²
 
Einwohner:936.425 (Stand: 2019)
Bevölkerungsdichte:7.500 Einwohner je km²
– Metropolregion:1.700.000
 
Gemeindecode:3000
Zeitzone:UTC+2
Telefonvorwahl:(+972) 02
Postleitzahl:91000 - 91999
 
Gemeindeart:Großstadt
Website:
Jerusalem (Israel)

Der politische Status der Stadt ist international umstritten und Teil des Nahostkonflikts. Das gesamte Stadtgebiet steht unter der Kontrolle Israels – Ostjerusalem, das bedeutende religiöse Stätten des Judentums, Christentums und des Islam beherbergt, wird von gemäßigteren Palästinenser-Organisationen jedoch als Hauptstadt eines zukünftigen palästinensischen Staates beansprucht, während radikalere Palästinenser-Organisationen die gesamte Stadt als Hauptstadt fordern.

Herkunft des Namens

Die Stadt trug historisch verschiedene Namen. In ägyptischen Ächtungstexten aus dem 19. und 18. Jahrhundert v. Chr. erscheint erstmals die Buchstabenfolge yrwšlm als Name dieser Stadt. Sie wurde vermutlich (j oder u)ruschalimum ausgesprochen. In den Amarna-Briefen aus dem 14. Jahrhundert v. Chr. ist ú-ru-sa-lim belegt, in den assyrischen Annalen des Sanherib, der die Stadt im 8. Jahrhundert v. Chr. belagerte, ur-sa-li-im-mu. Die im Hebräischen und Aramäischen gebräuchlichste und auch älteste Form ist yrwšlm, jeruschalem, daneben ist eine Kurzform yršlm und noch kürzer šlm, schalem belegt.

Die Bedeutung des Namens ist wahrscheinlich „Gründung (yru) des (Gottes) Schalim“ oder eventuell „Palast/Stadt (ūru) des Schalim“. Schalim ist die kanaanitische Gottheit der Abenddämmerung, möglicherweise der Patron der Stadt.

Die von den Rabbinen gegebene, nach wie vor populäre Deutung des Namens als „Stadt des Friedens (šalom)“ ist eine Volksetymologie. Danach soll die Kurzform des Stadtnamens Salem mit dem hebräischen Wort Schalom („Frieden, Heil“) verwandt sein. Der heute übliche hebräische Name Jeruschalajim ist eine feierliche Dualform und kam erst in der Zeit des zweiten Tempels auf. Diese Form wurde später von den Masoreten nachträglich als biblische Lesart festgelegt.

Poetische und religiöse Titel wie der biblische Name Zion oder Heilige Stadt bezeichnen Jerusalem als Wohnsitz des einen, einzigen Gottes, den Juden und Christen verehren.

Aktuelle Demographie

Im Dezember 2007 hatte Jerusalem 747.600 Einwohner – 63,7% waren Juden, 33,1% Muslime und 2% Christen. Ende 2005 betrug die Bevölkerungsdichte 5.750,4/km2.

Laut einer im Jahr 2000 veröffentlichten Studie war der Anteil der Juden an der Bevölkerung der Stadt zurückgegangen; Dies wurde auf eine höhere muslimische Geburtenrate und die Ausreise jüdischer Einwohner zurückgeführt. Die Studie ergab auch, dass etwa neun Prozent der 32.488 Einwohner der Altstadt Juden waren. Von der jüdischen Bevölkerung in Ostjerusalen leben 200.000 in Siedlungen, die nach internationalem Recht als illegal gelten.

 


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis

  • Bannerfoto: Panoramablick auf Jerusalem vom Ölberg; By Panorámica_de_Jerusalén_desde_el_Monte_de_los_Olivos.jpg: Bienchidoderivative work: Pbsouthwood [CC BY-SA 3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons