LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Inselwelten > Inselgruppen > Madeira-Archipel > Madeira > Funchal

Responsive Ad

Funchal

A January 2014 panoramic view of Funchal

Die Stadt Funchal ist die Hauptstadt der Autonomen Region Madeira auf der portugiesischen Insel Madeira. Sie hat 111.892 Einwohner (Stand 2011).

Der wichtigste Wirtschaftszweig der Stadt ist der Tourismus. Zwar wurde Funchal bereits etwa seit den zwanziger Jahren von Fahrgastschiffen angelaufen, doch der eigentliche Kreuzfahrttourismus entwickelte sich aber erst nach 1950. In zunehmendem Maße wird der Hafen heute regelmäßig und fast täglich von Kreuzfahrtschiffen der verschiedensten Nationen angelaufen.

Des Weiteren ist Funchal der wichtigste Verkehrsknoten der Insel und mit dem Flughafen Madeira, dem Cristiano Ronaldo Airport, der für seinen schwierigen Anflug bekannt ist, ans internationale Luftverkehrsnetz angeschlossen. Die Verbindung zur Nachbarinsel Porto Santo wird per Schiff und Flugzeug angeboten.

Funchal bedeutet sinngemäß „viel Fenchel“ (portugiesisch funcho „Fenchel“, dazu das Adjektiv funchal „fenchelig“). Die Stadt erhielt ihren Namen, weil die Portugiesen bei der Entdeckung der Insel dort außerordentlich viel Fenchel vorfanden.

Gegründet wurde die Stadt im Jahre 1421, 1508 erhielt sie die Stadtrechte.

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich ein sehr elitärer Tourismus des europäischen Adels, der den ewigen Frühling genoss und im gesunden Klima seine Krankheiten zu kurieren suchte (Sissi).

1891 eröffnete der aus Schottland stammende William Reid das Luxushotel Reid’s Palace, das zu den Leading Hotels of the World gehört.

Ab 1950 wurde Madeira mit dem Bau von Mittelklassehotels in der Hotelzone westlich von Funchal auch für andere Urlauber ein erschwingliches Ferienziel.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis