LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Gebirge > Hindukusch

Responsive Ad

Hindukusch

Panoramafoto vom Hindukusch

Der Hindukusch (persisch هندوکش) ist ein Gebirge in Zentralasien. Bei den Geographen der Antike wurde er auch als Parapanisos bezeichnet. Er liegt größtenteils in Afghanistan, der östliche Teil mit den höchsten Gipfeln liegt in Pakistan. Im äußersten Osten verläuft der entlang der pakistanisch-chinesischen Grenze. Der höchste Berg ist der Tirich Mir (7708 m).

Die Herkunft des Namens Hindukusch („Hindu-Mörder“) wird von dem Forschungsreisenden Ibn Battuta (1304–1377) auf die zahlreichen Hindu-Sklaven zurückgeführt, die bei ihrem Weg von Indien nach Turkestan in diesen Bergen ums Leben kamen. Ursprünglich bezog sich der Name wohl nur auf die Bergkette nördlich von Kabul.


Karte

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/87/Afghanistan_physical_en.png/307px-Afghanistan_physical_en.png

[ Vergrössern ]

Luftaufnahme

Luftaufnahme vom Hindukusch

[ Vergrössern ]

Foto

Hindukusch

[ Vergrössern ]


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis