LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Regionen > Antarktis > Antarktische Inseln > Scott-Insel

Responsive Ad

Scott-Insel

Scott-Island
Lagekarte Scottinsel
GewässerAntarktik
Geographische Lage 67° 22′ 42″ S, 179° 54′ 42″ W
Länge 370 m
Breite 180 m
Fläche 4 ha
Höchste Erhebung 50 m
Einwohner (unbewohnt)
Karte der Insel (Norden ist unten)rechts Haggits PillarSteilküsten sind rot dargestellt
Karte der Insel (Norden ist unten)
rechts Haggits Pillar
Steilküsten sind rot dargestellt
 
Die Scott-Insel (engl. Scott Island, früher Markham-Insel genannt) ist eine vier Hektar große Insel nördlich des Rossmeers im pazifischen Sektor des Südlichen Ozeans.

Die Insel ist vulkanischen Ursprungs und liegt etwa 580 km nordöstlich des Kap Adare am antarktischen Viktorialand. Sie ist etwa 370 m lang, 180 m breit, 50 m hoch und wird von einem Gletscher überzogen. Im Nordwesten und Südosten befinden sich schmale Strandabschnitte und Ankerplätze.

Die Inseln steigen aus einer Tiefe von über 3.600 m steil an und sind Teil eines vor Jahrtausenden explodierten Vulkans. Wenige Kilometer südwestlich von Scott befindet sich ein aktiver Unterwasservulkan. Er ist vermutlich nach der Explosion der Scott-Insel entstanden. Seine bisher größte Aktivität hatte der Vulkan im Jahr 1947, als er bis ca. 100 Meter an die Wasseroberfläche heranwuchs, später aber wieder in sich zusammensank.

Seit dem 30. Juli 1923 zählt die Scott-Insel zum neuseeländischen Antarktis-Territorium. Allerdings sind solche Ansprüche in der Antarktis gemäß Antarktisvertrag bis mindestens 2041 eingefroren.

 

Die Scott-Insel und Haggits Pillar zwischen Eisbergen

Die Scott-Insel und Haggitt’s Pillar zwischen Eisbergen


Siehe auch

Quellen

Bildernachweis