LEXAS

Navigationslinks überspringenStartseite > Kontinente > Antarktika > Ostantarktika > Prinzessin-Elisabeth-Land

Responsive Ad

Prinzessin-Elisabeth-Land

Das Prinzessin-Elisabeth-Land (englisch Princess Elizabeth Land) ist der Sektor des Kontinents Antarktika zwischen den Längengraden 73° Ost und 87° 43′ Ost. Es erstreckt sich von der antarktischen Küste (64° 56′ Süd) östlich des Amery-Schelfeises bis zum Südpol. Es gehört zum international nicht anerkannten Australischen Antarktis-Territorium.

Das Prinzessin-Elisabeth-Land wurde am 9. Februar 1931 während der British Australian and New Zealand Antarctic Research Expedition (BANZARE) von 1931/32 durch Sir Douglas Mawson entdeckt und wurde nach der jungen Prinzessin Elisabeth, der heutigen Queen Elisabeth II., benannt.

Im Januar 1957 wurde anlässlich des Internationalen Geophysikalischen Jahres im Prinzessin-Elisabeth-Land die Davis-Station in Betrieb genommen, die heute innerhalb des Netzwerkes der antarktischen Forschungsstationen Australiens eine Schlüsselposition einnimmt.

 
 

Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis