LEXAS

Navigationslinks überspringenStartseite > Kontinente > Antarktika > Ostantarktika > Queen Elizabeth Land

Responsive Ad

Queen Elizabeth Land

Das Queen Elizabeth Land ist ein Gebiet in der Antarktis, das zum Britischen Antarktis-Territorium gehört. Das Gebiet wurde im Dezember 2012 nach Königin Elisabeth II. benannt, anlässlich ihres 60. Thronjubiläums. Es umfasst rund 437.000 km², etwas weniger als ein Drittel des Territoriums. Queen Elizabeth Land ist fast doppelt so groß wie das Vereinigte Königreich und ist im Wesentlichen ein dreieckiges Segment der Antarktis mit einem Eckpunkt am Südpol.

Geschichte

Am 18. Dezember 2012, anlässlich eines Besuchs von Königin Elisabeth II. im britischen Außenministerium in London, wurde dort bekannt gegeben, dass ein Gebiet von 437.000 Quadratkilometern des British Antarctic Territory zu Ehren der Königin Queen Elizabeth Land genannt wurde.

Reaktionen

Argentinien, dessen argentinische Antarktis-Claim sich mit dem britischen Antarktis-Territorium überschneidet, kritisierte die Bezeichnung "systematischer Angriff" und bezeichnete es als "Provokation"

Das russische Außenministerium gab eine Erklärung bezüglich der Namensgebung ab, in der sie daran erinnerte, dass Russland eine der ursprünglichen Parteien des 1959 unterzeichneten Antarktisvertrags war und die uneingeschränkte, bedingungslose und verantwortungsbewusste Einhaltung aller Bestimmungen durch alle Vertragsstaaten forderte ( inklusive Großbritannien). Den Russen zufolge sind "keine Handlungen oder Aktivitäten, die stattfinden, während der gegenwärtige Vertrag in Kraft ist, eine Grundlage für die Behauptung, Unterstützung oder Verweigerung eines Gebietsanspruches in der Antarktis und schaffen keine Hoheitsrechte in der Antarktis ". *

 
 

Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis