LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Regionen > Alte Welt

Responsive Ad

Alte Welt

Die Alte Welt ist eine historische Bezeichnung für die Kontinente der Erde, die den Europäern vor der Entdeckung Amerikas 1492 bekannt waren: Europa, Afrika und Asien.

Im 2. Jahrhundert beschrieb Ptolemäus in seinem Atlas Geographike Hyphegesis die bekannte Welt. Das hierauf basierende mittelalterliche Weltbild zeigt im schematischen Rad (Radkarte) die Siedlungsgebiete der Nachkommen der drei Söhne Noahs, Sem in Asien, Ham in Afrika und Japhet in Europa.

Im Gegensatz dazu steht die Neue Welt mit Nord- und Südamerika.

Australien und Antarktika werden nicht eingeordnet, da sie zur Zeit der Entstehung dieser Begriffe noch nicht bekannt waren.

 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/70/T_and_O_map_Guntherus_Ziner_1472.jpg/480px-T_and_O_map_Guntherus_Ziner_1472.jpg
Eine Radkarte der Alten Welt in Form einer sogenannten TO-Karte aus Isidor von Sevillas Enzyklopädie Etymologiae, veröffentlicht um 623, hier im Erstdruck von Günther Zainer aus dem Jahr 1472.






 


Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks