LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Gewässer > Meeresbuchten > Golf von Tonkin > Halong-Bucht

Responsive Ad

Halong-Bucht

Vịnh Hạ Long - Die Halong-Bucht in Vietnam

Die Halong-Bucht (vietnamesisch: Vịnh Hạ Long) ist ein rund 1500 km² großes Gebiet im Golf von Tonkin in der Provinz Quảng Ninh im Norden Vietnams. Nach offiziellen Angaben ragen 1969 Kalkfelsen, zumeist unbewohnte Inseln und Felsen, zum Teil mehrere hundert Meter hoch aus dem Wasser. Das Kalksteinplateau, das die Bucht beheimatet, versinkt. 1994 erklärte die UNESCO die Bucht zum Weltnaturerbe.

Der Name Vịnh Hạ Long bedeutet „Bucht des untertauchenden Drachen“ im Gegensatz zu Thang Long (aufsteigender Drache, dem alten Namen von Hanoi). Der Legende nach entstand die Bucht durch einen Drachen, der nahe am Meer in den Bergen lebte. Als er zur Küste lief, zog er mit seinem Schwanz tiefe Furchen in das Land, das vom Meer überflutet wurde, nachdem der Drache ins Wasser abgetaucht war.

Die Halong-Bucht ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Vietnam


Quellen

Bildnachweis

  • By Thierry Boriecolour adjusted by Lycaon (Image:Halong ensemble.JPG) [Public domain], via Wikimedia Commons