Geographie

Skip Navigation LinksStartseite > Gewässer > Meerengen > Straße von Tiran

Responsive Ad

Straße von Tiran

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cc/Tiran_R01.jpg/1280px-Tiran_R01.jpg

Die Straße von Tiran oder auch Meerenge von Tiran verbindet den Golf von Akaba mit dem Roten Meer, liegt also zwischen der Südspitze des Sinai und Saudi-Arabien.

Für Israel bietet sie den Zugang zum Indischen Ozean, für Jordanien die einzige Verbindung zum Weltmeer. Benannt ist sie nach der zwischen Saudi-Arabien und Ägypten umstrittenen Insel Tīrān / تيران, die am Eingang der Meeresstraße liegt.

Inmitten der Straße von Tiran liegen vier Korallenriffe, benannt nach britischen Kartographen des 19. Jahrhunderts: Jackson, Woodhouse, Thomas und Gordon. Starke Strömungen versorgen Riffpflanzen und die kleinen Rifffische mit viel Nahrung.

Internationale Dokumente beziehen sich inkonsistent sowohl auf die "Straße von Tiran" als auch auf die "Straßen von Tiran". Die Inseln zwischen Ägypten und Saudi-Arabien bilden mehrere Passagen. Die westlichste Straße zwischen Ägypten und der Insel Tiran, die von der ägyptischen Stadt Sharm el-Sheikh überragt wird, ist die "Straße von Tiran", 5 oder 6 km breit. Sie zwei Passagen, die tief genug sind, um von großen Schiffen befahren zu werden. Die 290 Meter tiefe Enterprise-Passage grenzt an die ägyptische Seite an, während die 73 Meter tiefe Grafton-Passage, umgeben von Untiefen, östlich und näher an der Insel Tiran liegt. Östlich von Tiran, zwischen Tiran und Saudi-Arabien, hat die Meerenge Riffe und Untiefen mit einem einzigen Kanal, der 16 Meter tief ist.

Querung über die Straße von Tiran

Mit wechselnder Intensität verfolgen Ägypten und Saudi-Arabien seit 1988 den Bau einer Eisenbahn- und Straßenbrücke über die Meerenge, die ca. 32 km lang werden soll. Bislang ist der Grenzverkehr zwischen beiden Ländern auf den See- und Luftweg angewiesen, wenn der Transit über Israel und Jordanien vermieden werden soll. Das gesamte Projekt würde voraussichtlich etwa vier Milliarden US-Dollar kosten. Die Querung würde Tabuk in Saudi-Arabien und den Ferienort Scharm El-Scheich auf der Sinai-Halbinsel am Roten Meer verbinden sowie Tiran am Eingang des Golf von Akaba passieren.


Lagekarte 1

Lagekarte Straße von Tiran 

Lagekarte 2

Lagekarte der Straße von Tiran im Nahen Osten

Karte

Strait tiran 83.jpg

[ Vergrössern ]


Geschichte

Kurz vor dem Sechstagekrieg sperrte der ägyptische Präsident Gamal Abdel Nasser die Straße von Tiran für die israelische Schifffahrt. Dies war der Casus Belli für den Sechstagekrieg. US-Präsident Lyndon B. Johnson sagte nach dem Krieg (am 19. Juni 1967): „Wenn eine einzelne, unüberlegte Handlung mehr als alle anderen für diesen Ausbruch verantwortlich war, dann die willkürliche und gefährliche Entscheidung, die Straße von Tiran zu schließen. Alle Völker müssen das Recht auf freie Fahrt auf den Seewegen haben.“

Die Sperrung der Straße von Tiran verstieß gegen die Konvention über Hoheitsrechte auf See und in den angrenzenden Zonen, die die UN-Seerechtskonferenz am 27. April 1958 angenommen hatte.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis