LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Inselwelten > Inseltypen > Phantominseln

Responsive Ad

Phantominseln

Eine Phantominsel oder Scheininsel (auch Isla fantasma, spanisch für Schein- oder Geisterinsel) ist eine Insel, die auf historischen Karten verzeichnet oder in historischen Schriftstücken beschrieben ist, aber tatsächlich nie existierte. Phantominseln sind nach heutigem Wissensstand weder sicher auf eine bestehende Insel ableitbar noch vulkanisch, tektonisch, klimatisch oder durch Erosion unter den Meeresspiegel gesunken. Die meisten Phantominseln waren zeitweise auf Seekarten eingetragen.

Auch wenn Phantominseln nichtexistent sind, stellen sie keineswegs nur amüsante Randerscheinungen der Kartographie dar. Expeditionen brachen auf, um so manche Phantominsel zu suchen, und Menschen wurden reich belohnt (etwa João Vaz Corte-Real für seine Entdeckung der Phantominsel Bacalao). Handelsgesellschaften zahlten Gelder für das Recht, mit der Phantominsel zu handeln (etwa die Hudson’s Bay Company für das Handelsrecht mit der Insel Buss), und Seefahrer wagten sich im Vertrauen auf die Möglichkeit, bei ihnen vor Anker zu gehen, auf den Atlantik. Angeblich hoffte Christoph Kolumbus bei seiner ersten Reise nach Amerika auf eine Zwischenstation auf der Phantominsel Antilia.

Auch heute gibt es noch ungesicherte Eilande, besonders im Südpazifik. Zurzeit ist beispielsweise die Existenz der beiden in vielen zeitgenössischen Atlanten eingetragenen Riffe Ernest-Legouvé und Maria Theresia umstritten. Im Jahr 1906 glaubte der Entdecker Robert Peary sogar, er habe einen schon länger im Nordpolarmeer vermuteten achten Kontinent namens Crocker Land gefunden.

 
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2a/US_Ex._Ex._route_through_Tuamotu_Archipelago.jpg/320px-US_Ex._Ex._route_through_Tuamotu_Archipelago.jpg
[ Vergrössern ]
 
Die beiden südlichsten Inseln auf dieser Karte des Tuamotu-Archipels von 1839 sind Phantominseln: St. Juan Baptist und Encarnation I.

Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis

  • von the United States Exploring Expedition (David Rumsey Map Collection) [Public domain], via Wikimedia Commons