LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Glossar > Geowissenschaft > Geodäsie > Satellitenfotografie

Responsive Ad

Satellitenfotografie

Unter Satellitenfotografie versteht man Bildern von der Erde oder anderen Planeten, die durch Satelliten gesammelt werden. Die Satellitenfotografie wird manchmal durch die Luftbildfotografie ergänzt, die höher auflösende Bilder produzieren kann, aber auf den Quadratmeter umgerechnet teurer ist. Entsprechend aufbereitete Satellitenbilder können für Geoinformationssysteme mit Raster- oder Vectordaten können kombiniert werden.

Im frühen 21. Jahrhundert wurden Satellitenbildern weithin verfügbar, als erschwingliche, bedienungsfreundliche Software mit Zugriff auf Satellitenbilder Datenbanken wurde von mehreren Unternehmen und Organisationen zu nutzen.

Mehrere andere Länder verfügen über Sat-Imaging-Programme und eine gemeinschaftliche europäische Anstrengung startete die ERS und Envisat-Satelliten, die verschiedene Sensoren. Es gibt auch private Unternehmen, die kommerzielle Satellitenbilder bereitzustellen.

Verschiedene Satelliten-Imaging-Unternehmen lizensieren Satellitenbilder an Regierungen und Unternehmen wie Google Maps . Alle Satellitenfotos der NASA werden vom NASA Earth Observatory veröffentlicht und sind Public domain.

Geschichte

Die ersten Bilder aus dem Weltraum wurden auf Suborbitalflügen aufgenommen. Der am 24. Oktober 1946 aus den USA-gestartete V-2-Flug nahm alle 1,5 Sekunden ein Bild auf. Mit einem Höhepunkt von 65 Meilen (105 km) waren diese Fotos fünfmal höher als der vorherige Rekord, die 13,7 Meilen (22 km) durch die Explorer II Ballonmission im Jahr 1935.

Die ersten (orbitalen) Satellitenaufnahmen der Erde wurden am 14. August 1959 von US-Explorer 6 gemacht.

Die ersten Satellitenaufnahmen des Mondes könnten am 6. Oktober 1959 vom sowjetischen Satelliten Luna 3 gemacht worden sein, um die andere Seite des Mondes zu fotografieren. Die Blue Marble Fotografie wurde 1972 aus dem Weltall aufgenommen und ist in den Medien und in der Öffentlichkeit sehr populär geworden. Ebenfalls 1972 starteten die Vereinigten Staaten das Landsat-Programm, das größte Programm für den Erwerb von Bildern der Erde aus dem Weltall.

Landsat Data Continuity Mission, der jüngste Landsat-Satellit, wurde am 11. Februar 2013 gestartet.

Im Jahr 1977 wurde das erste Echtzeit-Satellitenbild vom KH-11-Satellitensystem der Vereinigten Staaten geschossen.

Alle von der NASA produzierten Satellitenbilder werden vom NASA Earth Observatory veröffentlicht und sind für die Öffentlichkeit frei verfügbar. Mehrere andere Länder haben Programme zur Satellitenbildgebung. Eine europäische Gemeinschaftsinitiative startete die Satelliten ERS und Envisat mit verschiedenen Sensoren.

Es gibt auch private Unternehmen, die kommerzielle Satellitenbilder liefern.

Im frühen 21. Jahrhundert wurden Satellitenbilder weithin verfügbar, als erschwingliche, einfach zu verwendende Software mit Zugang zu Satellitenbilddatenbanken von mehreren Unternehmen und Organisationen angeboten wurde.

Anwendungen

Satellitenbilder werden in vielen Anwendungen genutzt, dazu gehören Meteorologie, Ozeanographie, Fischerei, Landwirtschaft, Erhaltung der Artenvielfalt, Forstwirtschaft, Landschaft, Geologie, Kartographie, Raumplanung, Bildung, Spionage und Kriegsführung.

Die Bilder können in sichtbaren Farben und in anderen Spektren sein. Es gibt auch Höhenkarten, in der Regel durch Radarbilder gemacht. Die Interpretation und Analyse von Satellitenbildern wird mit Hilfe spezieller Fernerkundung durchgeführt.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis