LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Gebirge > Gebirgsformen > Tafelberge

Responsive Ad

Tafelberg

Ein Tafelberg, auch Mesa genannt (spanisch mesa ‚Tisch‘), ist ein Berg mit einer weiten Gipfelebene, die meist eine Folge flachlagernder Sedimentgesteine ist. Seine Berghänge sind oft als Steilhang ausgeprägt.

Tafelberge haben im Grundriss meist eine längliche Form, das heißt die Hochfläche hat in eine Richtung eine geringere Ausdehnung.

Ein anderer Typus sind die Tafelberge, deren Gipfelflur aus einer Lavadecke besteht. Hier ist die Bergform weniger eine Folge der flachen Sedimentierung, sondern der Härte des Gesteins.

Außerdem gibt es noch Tafelvulkan, die unter Gletschern entstanden sind und ebenfalls die typische Form eines Tafelbergs aufweisen.

Ein Tafelvulkan, auch Tuya oder (isländisch) Stapi genannt, ist ein Vulkan mit einer relativ flachen und breiten Oberflächenform und sehr steilen, oft auch sehr erodierten Wänden. Er entsteht, wenn der Austritt der Lava durch einen Gletscher oder einen Eisschild erfolgt. Nach dem Abschmelzen der Eisdecke verbleibt ein steilwandiger Tafelberg, der die umgebende, meist ebene Landschaft, überragt.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis