LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Gewässer > Flüsse > Ural

Responsive Ad

Ural (Fluß)

Der 2428 km lange Ural (russisch Урал/ Ural; kasachisch Жайық/ Schajyq; früher russisch Яик/Jaik genannt) ist ein eurasischer Fluss in Russland und Kasachstan. Nach der verbreitetsten Definition der innereurasischen Grenze ist er Grenzfluss zwischen Europa (westliches Ufer) und Asien (östliches Ufer). Der Ural-Fluss teilt demnach – zusammen mit dem gleichnamigen Gebirge – Eurasien in zwei ungleich große Kontinente.

In den meisten Quellen wird die Länge des Urals die Länge mit 2.428 km angegeben. Das Einzugsgebiet des Urals umfasst 244.280 km².


Einzugsgebiet Ural mit Nebenflüssen
Einzugsgebiet des Urals mit Nebenflüssen
[ Vergrössern ]
Luftaufnahme Ural zwischen Oral und Atyrau 
Ural zwischen Oral und Atyrau 
[ Vergrössern ]
Satellitenaufnahme vom Vogel-Fuß-Delta des Urals
Satellitenaufnahme vom Vogel-Fuß-Delta des Urals 
[ Vergrössern ]

Flusslauf

Der Ural entspringt in Russland in den nordöstlichen Ausläufern des Awaljak-Rückens (russisch Аваляк) im Südural (russisch Южный Урал), in einem mit dem senkrecht dazu stehenden Alabija-Rücken (russisch Алабия) gebildeten, südwestlich orientierten Talkessel. Die Quelle liegt in 790 m Höhe, 16 km nördlich des Ortes Burangulowo (russisch Бурангулово), Rajon Utschaly (russisch Учалинский район), Republik Baschkortostan (russisch Башкортостан), etwa 150 km nördlich von Magnitogorsk, von wo der Ural zwischen zwei in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Gebirgsketten in südlicher Richtung und durch den Iriklinski-Stausee nach Orsk fließt. Dort knickt er (am sog. Uralknie) in einem ca. 90°-Winkel nach Westen ab und gelangt erst nach Orenburg.

Nachdem er die Grenze zu Kasachstan gequert hat, erreicht er die Stadt Oral. Der nun schiffbare Fluss wendet sich nach Süden, um die kasachische Tiefland-Steppe bzw. den Norden der Kaspische Senke zu durchfließen. Etwa 500 km weiter südlich von Oral mündet er im westlichen Kasachstan bei Atyrau – ein sumpfiges und schilfreiches Mündungsdelta bildend – in mehreren Armen ins Kaspische Meer.

Namen des Flusses

Der Fluss Ural hieß bis zum Beginn der Regierungszeit von Katharina II. im 18. Jahrhundert auf russisch Jaik (Яик). Nach der Niederschlagung des Pugatschow-Aufstandes, in dessen Verlauf auch in der Flussregion ausgiebige Kampfhandlungen stattgefunden hatten, wurde der Jaik auf Weisung Katharinas in Ural (Урал) umbenannt, wohl auch, um die Erinnerung an diesen Aufstand auszulöschen. Der heutige kasachische Name des Flusses, Schajyq (Жайық), ist die unmittelbare lautliche Fortentwicklung des alten Namens Jaik. Der alttürkische Name des Ural Yayıq ist bei Menander in Form von Δαιχ überliefert.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis

  • Karte: Ural_river_basin.png: СафроновАВderivative work: Materialscientist (Diskussion) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
  • Luftaufnahme: Ds02006 [Public domain], via Wikimedia Commons
  • Satellitenaufnahme: Astronaut photograph ISS009-E-18679, acquired August 17, 2004 with a Kodak 760C digital camera with an 400 mm lens. The image is provided by the ISS Crew Earth Observations experiment and the Image Science & Analysis Group at the Johnson Space Center. [Public domain], via Wikimedia Commons