LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Gewässer > Flüsse > Schatt al-Arab

Responsive Ad

Schatt al-Arab

Der Schatt al-Arab, auch Arvandrud, ist ein Fluss im Irak und Iran. Er entsteht im Irak beim Zusammenfluss von Euphrat und Tigris ca. 60 km nordwestlich der Stadt Basra. Sein südlicher Verlauf bildet die Grenze zwischen Irak und Iran und mündet 50 km flussabwärts von Abadan in den Persischen Golf. Der Schatt al-Arab ist eine bedeutende Wasserstraße für die Binnenschifffahrt beider Länder. Der Fluss ist 193 km lang.


Karte 1

Karte Verlauf des Euphrats

[ Vergrössern ]

Karte 2

Karte Schatt al-Arab

[ Vergrössern ]

Der Schatt al-Arab bei Basra, Irak

Foto Schatt al-Arab bei Basra, Irak

[ Vergrössern ]


Das Schwemmland um den Schatt al-Arab und damit auch der Schatt al-Arab selbst sind erst in geschichtlicher Zeit entstanden. Zur Zeit der Sumerer lag die Küstenlinie etwa 250 km weiter nordwestlich und Euphrat und Tigris mündeten als eigenständige Flüsse ins Meer. Weiträumige Abholzungen im Einzugsgebiet der Fluss-Oberläufe führten seit der Antike zu vermehrter Erosion; das erodierte Material sedimentierte durch niedrigere Fließgeschwindigkeiten und Überschwemmungen in den Mündungsgebieten.

„Schatt al-Arab“ (arabisch شطّ العرب, DMG Šaṭṭ al-ʿArab) bedeutet wörtlich Küste der Araber. Im Persischen wird die Bezeichnung Arwandrud (persisch اروندرود, DMG Arvandrūd; „Arvand-Fluss“) verwendet. Obwohl der Name Arwand (mittelpersisch für „flink“; von avestisch auruuant-) schon in Ferdausis Schahnama und in sassanidischen Quellen verwendet wird (allerdings erweitert auf den Tigris), ist er erst während der Herrschaft der Pahlavi-Dynastie zum offiziellen Namen erklärt worden.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis