LEXAS

Navigationslinks überspringenStartseite > Kontinente > Antarktika > Ostantarktika > Mac-Robertson-Land

Responsive Ad

Mac-Robertson-Land

Mac-Robertson-Land (auch bekannt als Lars-Christensen-Land zu Ehren Lars-Christensens, der hier am 11. Februar 1931 mit seinem Flugzeug landete) ist ein Teil Antarktikas.

Mac-Robertson-Land liegt südlich der Küste zwischen der William Scoresby Bay und Kap Darnley, zwischen 59° 34' O und 72° 35' O. Im Osten ragen die Prince Charles Mountains auf. Vor der Küste liegt die Kooperationssee.

Benannt wurde das Territorium von der British Australian and New Zealand Antarctic Research Expedition (BANZARE), die von 1929 bis 1931 unter Sir Douglas Mawson durchgeführt wurde, nach dem australischen Unternehmer und Philanthrop Sir Macpherson Robertson (1859–1945), einem Geldgeber der Expedition.

Ab 1965 wurden in den Prince Charles Mountains von der Sowjetunion geologische Forschungen durchgeführt. An der Ostküste des Beaver Lake wurde die sowjetische Station Sojus errichtet und drei Sommer lang genutzt.

An einem felsigen Aufschluss an der Küste liegt die Mawson-Station.

 
Lagekarte Mac-Robertson-Land

 


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis