LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Alle Staaten von A-Z > Liste der von der UN anerkannten Staaten

Responsive Ad

Die Liste der von der UN anerkannten Staaten

Insgesamt gibt es 194 vollständig (von der UNO bzw. den UN-Mitgliedern) anerkannte souveräne Staaten (siehe Liste der Staaten der Erde). Darunter fallen die 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen sowie der Vatikanstadt. Dem Heiligen Stuhl (nicht dem Staat der Vatikanstadt) und dem Staat Palästina gewährt die UN-Generalversammlung einen Beobachterstatus.

Weitere Staaten werden nicht von den Vereinten Nationen anerkannt, allerdings von einer Minderheit der weltweiten Staaten:

Im Fall Palästina wurde zwar durch eine Mehrheit von 134 der weltweit anerkannten Staaten den palästinensischen Gebieten die staatliche Unabhängigkeit zuerkannt, aber eine Aufnahme in die Vereinten Nationen bleibt vorerst verwehrt.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis