LEXAS

Skip Navigation Links

Nicht zu verwechseln mit Vanua Lava, welches zu Vanuatu gehört

Responsive Ad

Vanua Levu

Bannerfoto Vanua Levu

Vanua Levu (dt. „Großes Land“, früher bekannt als Sandalwood Island [Sandelholzinsel]) ist mit 5587 km² Fläche die zweitgrößte Insel im Südpazifik-Staat Fidschi.

Vanua Levu liegt etwa 70 km nördlich von Fidschis größter Insel Viti Levu, nordöstlich liegen die Ringgold-Inseln. Auf der Insel leben etwa 130.000 Einwohner. Größte Siedlung ist die Stadt Labasa, höchster Berg der 1032 m hohe Nasorolevu. Wichtigster Wirtschaftszweig Vanua Levus ist die Zuckerproduktion, aber auch die Kopraproduktion ist bedeutend. Daneben spielt auch der Tourismus zunehmend eine Rolle.

2012 kaufte der rund 2.000 Kilometer entfernte Inselstaat Kiribati für 8,8 Millionen US-Dollar etwa 24 Quadratkilometer Land auf Vanua Levu. Laut Kiribatis Regierung könnten die 110.000 Einwohner des Landes im schlimmsten Fall auf die zu Fidschi gehörende Insel umsiedeln.


Landkarte

Landkarte von Vanua Levu

[ Vergrössern ]

Vanua Levu von der Fähre aus gesehen

Foto von Vanua Levu

[ Vergrössern ]


Geschichte

Vanua Levu wurde vor etwa 3.100 Jahren besiedelt, wobei die Siedler in Häusern lebten, die über den Riffen an der Küste lagen. Zwischen 1250 und 1350 sank der Meeresspiegel im Pazifik um 30 Zentimeter und legte die Spitzen der Riffe frei. Dies tötete nicht nur die reichlich vorhandenen Meeresfrüchte, sondern senkte auch den Grundwasserspiegel unter die Tiefe der Wurzeln der Pflanzen. Die Nahrungsmittelknappheit führte zu Konflikten und Kriegen. Als Reaktion darauf verließen die Menschen die Dörfer am Meer und zogen in befestigte Dörfer auf den Berggipfeln. Diese Festungen waren bis etwa 1870 bewohnt, wobei das letzte eindeutige Anzeichen eines Krieges um 1860 zu verzeichnen war.

Der holländische Seefahrer Abel Tasman war der erste bekannte Europäer, der Vanua Levu im Jahr 1643 sichtete. Ihm folgte 1789 Kapitän William Bligh, der auf der Flucht vor der Meuterei auf der Bounty, bei der seine Mannschaft ihn und seine Getreuen von Deck gezwungen und in einer Barkasse ausgesetzt hatte, nach Timor unterwegs war. Kapitän James Wilson erkundete daraufhin 1797 mit seinem Schiff Duff das Gebiet.

Händler begannen um 1805 mit der Ausbeutung der Sandelholzdickichte in der Bua-Bucht, die von schiffbrüchigen Seeleuten des Schoners Argo entdeckt worden war. Bis 1815 waren die Vorräte jedoch erschöpft, und abgesehen von gelegentlichen Besuchen von Walfängern und Bêche-de-mer-Händlern wurde der Insel bis 1840 wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Siedler aus Australien und Neuseeland errichteten in den 1860er Jahren Kokosnussplantagen in der Region Savusavu. Die Vermischung mit der fidschianischen Bevölkerung brachte eine gemischtrassige Elite hervor, die auch durch den Verkauf von Kopra, für den Savusavu ein wichtiges Zentrum war, zu Wohlstand kam, bis die Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren zu einem Preisverfall bei Kopra führte. Im gleichen Zeitraum gründeten Inder die Stadt Labasa, die heute ein wichtiges Zentrum der Zuckerproduktion ist.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis