LEXAS

Skip Navigation Links

Responsive Ad

Old South

Geographisch gesehen ist der Old South, der Alte Süden eine Subregion des amerikanischen Südens, die sich vom tiefen Süden dadurch unterscheidet, dass sie auf diejenigen Südstaaten beschränkt ist, die zu den ursprünglichen dreizehn britischen Kolonien gehören, die die ersten dreizehn US-Staaten wurden. Diese südlichen Kolonien waren Virginia, Maryland, North Carolina, South Carolina und Georgia. Gelegentlich wird auch Delaware dazu gezählt, welches zwar ein sklavenhaltender Staat war, während des Sezessionskrieges aber auf Seiten der Nordstaaten stand.

Kulturell wird Old South" verwendet, um die ländliche, landwirtschaftlich geprägte Wirtschaft und Gesellschaft vor dem Bürgerkrieg in den südlichen Vereinigten Staaten zu beschreiben.

File:US map-Old South.PNG


Siehe auch

Weblinks

  • Documenting the American South. A digital publishing initiative that provides numerous documents and information about the South of the United States before and after the American Civil War.

Quellen

Bildernachweis