LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Europa > Deutschland > Bundesländer > Landeshauptstädte

Responsive Ad

Die Landeshauptstädte

Als Landeshauptstadt wird in der Bundesrepublik Deutschland eine Stadt bezeichnet, die Sitz der Verfassungsorgane eines Bundeslandes ist, insbesondere von Landesregierung und Landtag. Kommunalrechtlich ist der Begriff Landeshauptstadt eine Bezeichnung, die der Stadt auf Antrag durch die Landesregierung verliehen werden kann.

Demgegenüber können die Stadtstaaten Hamburg und Berlin verständlicherweise nicht zugleich Landeshauptstädte sein.

Die Führung der Bezeichnung kam in der Bundesrepublik überwiegend seit den 1950er Jahren auf. So wurde etwa im Januar 1953 die Verleihung der Bezeichnung Landeshauptstadt an die Stadt Wiesbaden bekanntgemacht. Vorher bezeichneten sich die Hauptstädte der Bundesländer einfach nur als Stadt.


Quellen

Weblinks