Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenStartseite > Kontinente > Amerika > Mittelamerika > Karibik

Adsense 728

Lage der Karibik auf einer Weltkarte Satellitenaufnahme der Karibik  Karibik Ausschnitt  Datei:Meyers b16 s0558b.jpg
Projektion auf der Weltkugel* Satellitenbilder** Aktuelle politische Karte*** Karte der Karibik von 1899****

Karibik

Die Karibik ist eine Region im westlichen, tropischen Teil des Atlantischen Ozeans nördlich des Äquators. Sie besteht aus dem Karibischen Meer und den dort gelegenen Inseln und Inselgruppen, den Karibischen Inseln. (Westindische Inseln). Die Karibik ist nach dem Volk der Kariben benannt, welches die spanischen Eroberer auf den Kleinen Antillen vorgefunden hatten.

Inseln und Inselgruppen in der Karibik

Zur Karibik gezählte Inselgruppen und Staaten

Folgende Inselgruppen befinden sich im Atlantik, werden aber zur Karibik gezählt:

Folgende Staaten gehören zwar geographisch zum südamerikanischen Festland, werden aber aufgrund ihrer Kolonialgeschichte sowie ihrer Wirtschafts- und Verkehrsbeziehungen häufig mit zur Karibik gerechnet:

An die Karibik grenzende Staaten

 

 
 

Quellen

Bildernachweis