LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Kontinente > Europa > Kanalinseln

Responsive Ad

Die Kanalinseln

Die Kanalinseln oder Normannischen Inseln (englisch Channel Islands, französisch Îles Anglo-Normandes) sind eine Inselgruppe im Ärmelkanal mit ca. 160.000 Einwohner.

Politisch sind sie unterteilt in die Amtsbezirke (Vogteien, englisch bailiwick) von Guernsey und Jersey. Die beiden Amtsbezirke haben eigene Parlamente (die States). Der Amtsbezirk Guernsey besteht aus Guernsey, Alderney, Herm, Sark, Brecqhou, Burhou, Jethou und einigen kleineren Inseln.

Bailiwick of Jersey (Vogtei Jersey)

InselFlächeEinwohnerKoordinaten
Jersey116,2 km²87.18649° 13′ N, 2° 8′ W
Les Dirouilles< 1 km²unbewohnt49° 20′ N, 2° 3′ W
Ecréhous< 1 km²unbewohnt49° 18′ N, 1° 56′ W
Minquiers< 1 km²unbewohnt48° 59′ N, 2° 8′ W
Pierres de Lecq< 1 km²unbewohnt49° 18′ N, 2° 12′ W

 

Als Rest des historischen Herzogtums Normandie, dessen Festlandgebiet heute zu Frankreich gehört, sind die Kanalinseln weder ein Teil des Vereinigten Königreichs noch eine Kronkolonie, sondern sind direkt als Kronbesitz (englisch crown dependency) der britischen Krone (in ihrer Funktion als Herzöge der Normandie) unterstellt. Diesen Sonderstatus hat sonst nur noch die Isle of Man.

Obwohl die Kanalinseln geographisch nicht zu den britischen Inseln gehören, werden sie oftmals aus politischen Gründen zu ihnen gezählt. Beim Beitritt Großbritanniens 1973 zur Europäischen Gemeinschaft wurde der Status der Kanalinseln in einem Zusatzprotokoll geregelt. Die Kanalinseln sind demnach nicht Mitglieder der EU, gehören aber dem Zollgebiet der Gemeinschaft an.

Die Kanalinseln waren in der Vergangenheit mit mehr als 100 Finanzinstituten und 352 Versicherungsunternehmen ein bedeutender Finanzplatz und galten als attraktive Steueroase.


Quellen

Bildernachweis

Weblinks