Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Skip Navigation LinksStartseite > Kontinente > Europa > Kanalinseln > Vogtei Guernsey > Herm

Herm

Shell Beach auf Herm
Shell Beach auf Herm*
Cottage auf der Kanalinsel Herm
Cottage auf Herm**
Herm
Die Flagge der Kanalinsel Herm Das Wappen der Kanalinsel Herm
Flagge Wappen 
   
Gewässer Ärmelkanal
Inselgruppe Kanalinseln
Geographische Lage 49° 28′ 22″ N, 2° 26′ 58″ W
Länge 2,4 km
Breite 800 m
Fläche 2 km²
Höchste Erhebung Monku
70 m
Einwohner 60 (2002)
30 Einw./km²
Hauptort Le Manoir
 

Herm ist die kleinste bewohnte der Kanalinseln und gehört zur Vogtei (bailiwick) Guernsey. Die Kanalinseln sind weder Teil des Vereinigten Königreichs noch Kronkolonien, sondern als Kronbesitzungen (engl. crown dependencies: Vogteien Guernsey und Jersey) direkt der britischen Krone unterstellt.

Die Insel mit einer Bevölkerung von 60 Einwohnern (2002) ist 2,4 Kilometer lang und weniger als 800 Meter breit. Die nördliche Hälfte besitzt Sandstrände, während die südliche Hälfte felsig ist. Die steil aufragenden Klippen im Süden erreichen eine Höhe von 70 Metern. Die Insel Jethou liegt unmittelbar südlich. Kleine Nebeninseln und Felsen meist wenige hundert Meter von der Küste sind Meulettes, Moulinet (Süden), Selle Rocque, Putrainez (Südosten), Caquorobert (Osten), Les Jacquets (Nordosten) und Hermetier (Westen).

Wie auf der Nachbarinsel Sark sind PKW auf der 2 km² kleinen Insel nicht gestattet, zusätzlich auch Fahrräder. Das Verbot wird aber umgangen, indem man mit Traktoren und Rasenmähern fährt. Die Haupteinnahmequelle ist der Tourismus. Weitere Einkünfte werden mit dem Anbau von Gemüse und der gelegentlichen Herausgabe von eigenen Briefmarken erzielt.

Die Insel ist von Guernsey aus per Linienschiff erreichbar.

Herm war bereits während der Jungsteinzeit besiedelt; auf der Insel wurde eine prähistorische Grabkammer entdeckt. Im 6. Jahrhundert wurde hier ein Kloster errichtet. Der Name 'Herm' ist möglicherweise von den Einsiedlern (engl. hermits) abgeleitet. Eine andere Möglichkeit ist die Ableitung vom altnordischen 'erm', da die Insel die Form eines Armes hat.

Im Jahr 709 soll ein derart heftiger Sturm gewütet haben, dass das flache Landstück zwischen Herm und Jethou fortgeschwemmt wurde und aus einer Insel deren zwei wurden.

 

 

Quellen

Bildernachweis

Weblinks