Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com


Skip Navigation LinksStartseite > Kontinente > Europa > Kanalinseln > Vogtei Guernsey > Jethou

Jethou

Jethou
Jethou von Saint Peter Port aus gesehen*

Jethou ist eine kleine, öffentlich nicht zugängliche Kanalinsel nahe der Insel Herm. Die Insel ist 18 Hektar groß und zählte 1996 drei ständige Bewohner; es gibt ein einziges Haus (Manor House). Politisch gehört die Insel zur Vogtei Guernsey (ebenso wie die Nachbarinsel Herm). Der Insel sind einige kleinere Inseln und Felsen vorgelagert.

Es gibt Hinweise, dass das Land zwischen Herm und Jethou (die heutige Percée-Passage) im Jahre 709 durch eine heftige Sturmflut weggeschwemmt wurde. Zunächst war die Insel wie die anderen Kanalinseln im Besitz des Herzogs der Normandie und ging mit der Eroberung Englands im Jahr 1066 in den Besitz des englischen Königshauses über.

Jethou
Gewässer Ärmelkanal
Inselgruppe Kanalinseln
Geographische Lage 49° 27′ 28″ N, 2° 27′ 45″ W
Länge 800 m
Fläche 0,18 km²
Höchste Erhebung Gibbet Site
75 m
Einwohner 3 (1996)
17 Einw./km²
Hauptort Manor House

 

Quellen

Bildernachweis

Weblinks