Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenStartseite > Zeitzonen > Weltzeit

Weltzeit

Die Weltzeit, auch Erdzeit genannt, ist ein Zeit-System, das aufgrund internationaler Vereinbarungen eine weltweit gleiche Zeitangabe herstellt, im Gegensatz zur Zonenzeit, die nur innerhalb einer regional begrenzten Zeitzone gültig ist.

Während heute im alltäglichen Leben die jeweils gültige Zonenzeit verwendet wird, bildet die Weltzeit im internationalen Verkehr, zum Beispiel Flugverkehr oder im Internet, überall die gleiche Zeitskala.

In früheren Zeiten war es üblich, die lokale Sonnenzeit zu verwenden. Nach dem Aufkommen der Eisenbahn und der Telegraphie wurde eine Reduktion der vielen Ortszeiten auf wenige gebietsweise geltende Zeitangaben nötig. Es kam zur Schaffung von Zonenzeiten, deren Abweichung von der Ortszeit - maximal an den östlichen und westlichen Zonenrändern - erträglich gehalten wurde. Deren gegenseitiger Koordination liegt eine Weltzeit zugrunde, von der sie in der Regel in ganzen Stunden abweichen.

 


Quellen

Bildnachweis

  •  

Weblinks


Adsense 728