LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Ozeanien > Howlandinsel

Responsive Ad

Howlandinsel

Die Howlandinsel (englisch Howland Island, ist eine kleine Insel im Pazifik, die geographisch den Phoenixinseln vorgelagert ist und politisch zu den Außengebieten der Vereinigten Staaten gehört. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes „nicht inkorporiertes Territorium“ der Vereinigten Staaten und wird aus statistischen Gründen den United States Minor Outlying Islands zugeordnet.

Die Insel bildet zusammen mit der Bakerinsel die einzige Landfläche mit der Zeitzone UTC-12 (International Date Line West, IDLW).

Die Howlandinsel ist diejenige Landfläche der Erde, die (mit 386 km) die geringste Entfernung zum Erdgegenpunkt, dem Schnittpunkt des Äquators mit dem 180°-Meridian aufweist.


Lagekarte
Lage von Howlandinsel
[ Vergrössern ]
Satellitenfoto
Satellitenfoto der Howlandinsel
[ Vergrössern ]
Landkarte 
Karte der Howlandinsel
[ Vergrössern ]

Flora und Fauna

Die Flora der Howlandinsel ist durch Artenarmut gekennzeichnet, da nur hitze- und dürrebeständige Arten hier überleben können. Die Vegetation besteht aus Gräsern, krautigen Pflanzen und Sträuchern.

Neben verschiedenen Seevögeln, die auf der Insel nisten, finden auch die Suppenschildkröte sowie die Echte Karettschildkröte Nahrung vor den Küsten der Insel.

In den umliegenden Gewässern und Riffen wurden 324 Fischarten und 109 Arten von Steinkorallen gezählt.

Geschichte

Die Insel soll um 1822 von George B. Worth, dem Kapitän des Walfängers Oeno aus Nantucket, der sie Worth Island nannte, entdeckt worden sein, doch dieser Kontakt ist nur schlecht belegt. Die erste sichere Entdeckung ist die vom 1. Dezember 1828 durch Kapitän Daniel McKenzie vom amerikanischen Walfänger Minerva Smyth aus New Bedford. Eine weitere Sichtung ist die von George E. Netcher, dem Kapitän des Walfangschiffs Isabella am 9. September 1842.

Am 5. Februar 1857 wurde die Insel unter Berufung auf den Guano Islands Act für die Vereinigten Staaten in Besitz genommen und mit dem Guano-Abbau begonnen. Mit der Erschöpfung der Guanovorkommen im Jahre 1890 endete das wirtschaftliche Interesse an dieser Insel.

1935 wurde versucht, die Howlandinsel (ebenso wie die Bakerinsel und die Jarvisinsel) unter dem Baker, Howland and Jarvis Colonization Scheme zu besiedeln. Dazu wurden vier Personen aus Hawaii mit dem Schiff Itasca auf die Insel gebracht. Die kleine Siedlung an der Westseite der Insel wurde nach dem Schiff benannt, nämlich Itascatown.

Die Flugpionierin Amelia Earhart wollte bei ihrer Weltumrundung per Flugzeug 1937 auf der Howlandinsel zwischenlanden, kam dort aber nie an. Sie gilt seither als verschollen. 1938 wurde ihr zu Ehren dann auf der Howlandinsel ein Signalturm, der in seiner Form einem Leuchtturm nachempfunden ist, erbaut.

Während des Zweiten Weltkriegs starben zwei der vier Kolonisten bei einem japanischen Luftangriff am 8. Dezember 1941. Die beiden Überlebenden wurden am 31. Januar 1942 von der US Navy evakuiert. Die Siedlung wurde ebenfalls zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Seit Ende Juni 1974 wird die Howlandinsel vom United States Fish and Wildlife Service (USFWS), einer Behörde des Innenministeriums der Vereinigten Staaten, als Howland Island National Wildlife Refuge verwaltet. Das Betreten der Insel erfordert eine Sondergenehmigung, die grundsätzlich nur zu wissenschaftlichen und zu Lehrzwecken erteilt wird.

Die Insel wird ungefähr alle zwei Jahre vom USFWS besucht; die United States Coast Guard patrouilliert in unregelmäßigen Abständen die von den USA beanspruchten Hoheitsgewässer um die Insel. Amateurfunker haben mehrfach die Erlaubnis erhalten, von der Insel zu funken, unter der Voraussetzung, dass sie auf eigene Kosten einen Mitarbeiter des USFWS mit auf die Insel nahmen, wodurch die hohen Kosten der regelmäßigen Besuche gesenkt werden konnten.

Gemeinsam mit sechs weiteren amerikanischen Inseln im Pazifik bildet das Naturschutzgebiet der Howlandinsel seit dem 6. Januar 2009 das Pacific Remote Islands Marine National Monument.


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/70/Howland_Itascatown.jpg/640px-Howland_Itascatown.jpg 
Ruinen von Itascatown 
File:Earhart Light.jpg 
Signalturm "Earhart Light" auf der Howlandinsel im Pazifik

Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis