LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Nordamerika > Vereinigte Staaten > Guano Islands Act

Responsive Ad

Guano Islands Act

Der Guano Islands Act wurde vom US-amerikanischen Kongress am 18. August 1856 verabschiedet. Dieses heute noch gültige Gesetz besagt, dass eine Insel, auf der es eine bestimmte Sorte von Vogelexkrementen gibt, zum amerikanischen Staatsgebiet gehört, sobald ein US-Bürger eine solche Insel findet. Es wird allerdings vorausgesetzt, dass

  • die Insel nicht zum Staatsgebiet einer anderen Nation gehört,
  • die Insel nicht von Bürgern einer anderen Nation bewohnt wird,
  • und dass der amerikanische Bürger in friedlicher Art und Weise von der Insel Besitz nimmt.
Whenever any citizen of the United States discovers a deposit of guano on any island, rock, or key, not within the lawful jurisdiction of any other government, and not occupied by the citizens of any other government, and takes peaceable possession thereof […]

Im frühen 19. Jahrhundert erlangte Guano (indianischer Ausdruck für Vogelexkremente) als Dünger große Bedeutung in der Landwirtschaft. Um 1840 bereiste der amerikanische Walfänger Benjamin Morrel die Pinguininseln vor der Küste Südwestafrikas, konnte jedoch trotz seines 1844 veröffentlichten Buches Geschichte einer Reise zu den südlichen und westlichen Küsten Afrikas und des darin geschilderten Guano-Reichtums keine Investoren für einen Abbau des dortigen Guano finden. 1855 erfuhr die amerikanische Landwirtschaft von großen Guano-Reserven im Pazifischen Ozean, und kurz darauf wurde das Guano Islands Act erlassen.

Dieses Gesetz diente allerdings auch dazu, den amerikanischen Einflussbereich zu vergrößern.

Mehr als fünfzig Inseln wurden auf diese Weise zum amerikanischen Staatsgebiet hinzugefügt. Von diesen sind Baker Island, Jarvis Island, Howland Island, das Kingmanriff, das Johnston-Atoll und die Midwayinseln immer noch unter US-Kontrolle. Die anderen gehören nicht mehr zu den USA. Der Besitz von Navassa Island ist derzeit Gegenstand von Diskussionen mit Haiti. 1971 wurden die Swan Islands, die von Christoph Kolumbus entdeckt wurden, an Honduras zurückgegeben. Aufgrund des Guano Island Acts beanspruchten einige US-Bürger auch den Besitz der Clipperton-Insel (Frankreich).


Quellen

Siehe auch

Weblinks